Der Musical Frühling Gmunden 2026 präsentiert GIRL FROM THE NORTH COUNTRY – das Musical von Bob Dylan (Musik & Liedtexte) und Conor McPherson (Buch)
Der Musical Frühling 2026 präsentiert die deutschsprachige Erstaufführung von GIRL FROM THE NORTH COUNTRY von Bob Dylan (Musik & Liedtexte) und Conor McPherson (Buch) – Deutsch von Elisabeth Sikora.
Das Musical beeindruckt mit den unverwechselbaren Songs des amerikanischen Singer-Songwriters und Literatur-Nobelpreisträgers Bob Dylan – wie „Hurricane“, „Like a Rolling Stone“, „Slow Train“ oder „Forever Young“.
GIRL FROM THE NORTH COUNTRY spielt im amerikanischen Duluth (Minnesota) im Jahr 1934 und erzählt die Geschichte von Menschen mit den unterschiedlichsten Schicksalen, die voller Hoffnung, Zweifel und Sehnsucht in einer heruntergekommenen Pension aufeinander treffen – ein vielschichtiges Stück über Menschen und deren Umgang mit Schicksalsschlägen und unabänderlichen äusseren Umständen.
Das Hit-Musical kommt nach den bejubelten Produktionen in London und New York nun erstmals in den deutschsprachigen Raum und ist vom 27. März bis 18. April 2026 beim Musical Frühling Gmunden zu sehen.
Die Cast
Nick Laine: Johannes Zeiler
Mrs. Nielsen: Coreena Brown
Kate Draper: Michaela Thurner
Mrs. Burke: Tamara Pascual
Joe Scott: Carlos de Vries
Reverend Marlowe: Konstantin Zander
Gene Laine: Aaron Karl
Dr. Walker: Paul Matic
Elizabeth Laine: Elisabeth Sikora
Mr. Perry: Previn Moore
Mr. Burke: Axel Herrig
Marianne Laine: Tara Friese
Elias Burke: Marcel-Philip Kraml
Johannes Zeiler
Der von Film und Fernsehen bekannte Schauspieler spielte u.a. die Titelrolle in der FAUST-Verfilmung von Alexander Sokurov (2011), verkörperte Helmut Zilk im Spielfilm DECKNAME HOLEC (2016). Auch durch zahlreiche TV-Serien und Filme wie zb.: COP-STORIES, DER ALTAUSSE KRIMI, TATORT, POLIZEIRUF 110, SOKO DONAU oder VIENNA BLOOD wurde er einem breiten Publikum bekannt. In der BBC-Serie WORLD ON FIRE spielte er an der Seite von Helen Hunt.
Coreena Brown
Die Künstlerin sang u.a. mit Diana Ross, Marius Müller Westernhagen, Sarah Connor oder Money M. Sie sang für die Aufnahme von Congratulations in der TV-Serie Ku’damm 56 und steht aktuell im Musical Hairspray auf der Bühne des Staatstheaters Darmstadt.
Michaela Thurner
Neben ihren Engagements im gesamten deutschsprachigen Raum, glänzte sie in Gmunden bereits als Zoe in DEAR EVAN HANSEN, Constanze in SAVING MOZART und Judith Maier in BRIEFE VON RUTH.
Tamara Pascual
Sie kreierte in Gmunden die Rolle der Gunvor Hofmo in der Weltpremiere von BRIEFE VON RUTH 2023 und wurde für diese Darstellung beim Deutschen Musical Theater Preis als beste Nebenrolle ausgezeichnet. 2025 verkörperte sie zudem Nannerl Mozart in der Weltpremiere von SAVING MOZART in Gmunden. Darüber hinaus spielte sie u.a. in KU‘ DAMM 56 in Berlin, ROBIN HOOD in Linz und Fulda oder Anita in der WEST SIDE STORY in Mörbisch.
Carlos de Vries
In &JULIA stand er als Lance im Operettenhaus Hamburg auf der Bühne und war zuvor u.a. als Ike Turner in TINA das Musical in Stuttgart oder als Harpo in THE COLOR PURPLE in den Niederlanden zu sehen.
Konstantin Zander
In Gmunden stand er 2023 in BRIEFE VON RUTH auf der Bühne. Sein Lebenslauf umfasst auch zwei Spielzeiten am Musiktheater Linz, wo er u.a. in LES MISERABLES (Javert) oder SINGIN‘ IN THE RAIN (Don Lockwood) zu sehen war. Er spielte Billy in DIRTY DANCING und war zuletzt u.a. im Musical ROBIN HOOD zu sehen.
Aaron Karl
Neben diversen Theaterrollen und als Sänger seiner Band IYI, ist er einem breiteren Publikum vorallem durch zahlreiche Film- und Fernseh-Produktionen bekannt, wie z.b.: Walking on Sunshine, SOKO Linz, Die Bergretter, Das Traumschiff… und ja, er ist auch amtierender Dancing Star!
Paul Matic
Neben zahlreichen Theater-Rollen (u.a.Theater in der Josefstadt/ Burgtheater/ Volkstheater) ist Paul Matic einem breiteren Publikum vor allem durch zahlreiche Film- und Fernseh-Produktionen bekannt: u.a. Die Blutgräfin / Soko Donau/ Kommissar Rex/ Kafka / Babylon Berlin/ Tatort u.v.m.
Elisabeth Sikora
Die Darstellerin, Co-Intendantin und Übersetzerin steht nach drei Jahren nun erstmals wieder in einer Produktion auf der Gmundner Bühne. Ihr Lebenslauf umfasst zahlreiche Hauptrollen im gesamten deutschsprachigen Raum u.a. am Staatstheater Kassel („Sound of Music“), Staatstheater Meiningen („Blutsbrüder“), Staatstheater Darmstadt („Timm Thaler“), Theater Ingolstadt („Funny Girl“), Theater Lüneburg („Chess“ und „Dracula“)… In Gmunden konnte man sie u.a. in „Jane Eyre“ oder „Doktor Schiwago“ erleben, wo sie auch auf den jeweiligen CD-Aufnahmen zu hören ist.
Previn Moore
Seine mehrere Jahrzehnte umfassende Karriere beinhaltet unzählige Rollen an diversen deutschsprachigen Häusern, u.a. am Theater des Westens Berlin, Theater am Gärtnerplatz München, Staatstheater Kassel, Volksoper Wien, Oper Graz, Kabarett Simpl. Das Gmundner Publikum erfreute er bereits in Stücken wie „Die Frau in Weiß“, „Briefe von Ruth“, „ Sofies Welt“ oder auch in zahlreichen Konzert Formaten wie zuletzt bei Dinner& Musical.
Axel Herrig
Seine Vita umfasst eine Vielzahl an Theater und Musical Produktionen an diversen renommierten Häusern. So ist er seit Jahren u.a. auch an der Volksoper Wien in zahlreichen Rollen zu erleben, zb.: Kapitän Trapp in „Sound of Music“, Doc in der „West Side Story“ oder Henry Higgins in „My Fair Lady“. Auch als Falco brillierte er in „Falco meets Amadeus“ u.a. am Theater des Westens in Berlin.
Tara Friese
Die Künstlerin war bisher u.a. an der Neuköllner Oper mit „Bis keiner weint“ oder in „Hairspray“ an der Oper Bonn zu sehen. 2024 war sie Cover Zoe & Alana in unserer Produktion von „Dear Evan Hansen“ in Gmunden.
Marcel-Philip Kraml
Dem Gmundner Publikum (und allen die unsere CDs hören 😉 ) ist er als Soldat Janko in DOKTOR SCHIWAGO oder St. John in JANE EYRE bekannt. Zuletzt spielte er in unserer Inszenierung von BRIEFE VON RUTH am Stadttheater Fürth.
Das Leading Team
Regie & Bühnenbild: Markus Olzinger
Musikalische Leitung: Jürgen Goriup

Credits: Verein Musical Frühling in Gmunden
ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT - Credits: Morris Mac Matzen