Annakathrin AK Naderer – im Porträt
Die Musicaldarstellerin und Choreografin Annakathrin AK Naderer wurde in Wien geboren und absolvierte ihre Ausbildung am Performing Center Austria (PCA) und an der Joop van den Ende Academy in Hamburg.
Zu ihren frühen Bühnenstationen gehörten die deutschsprachige Erstaufführung von HIGH SCHOOL MUSICAL (2007) und die Rolle der Cathy in Stephen Sondheims COMPANY (2012).
In MAMMA MIA! war sie als Ali und Cover Sophie im Stage Palladium Theater in Stuttgart (2013) und im Raimund Theater in Wien (2014) zu sehen und verkörperte beim Musicalsommer Amstetten die Kiki in FLASHDANCE (2014) und die Rusty in FOOTLOOSE (2016).
Im Jahr 2015 war sie am Theater St. Gallen im Ensemble von FLASHDANCE und als Anybodys in WEST SIDE STORY, bei den Thunerseespielen im Ensemble und als Cover Julia in ROMEO & JULIA und am Stage Metronom Theater in Oberhausen im Ensemble und als Cover Sophie in MAMMA MIA! zu sehen.
2017 war stand AK Naderer an der Oper Graz in WEST SIDE STORY erneut als Anybodys auf der Bühne, verkörperte die Rolle der Penny Pingleton in HAIRSPRAY im Theater Dortmund und war in GHOST – NACHRICHT VON SAM im Ensemble und Cover Louise am Stage Theater des Westens in Berlin.
2018/2019 war sie als Maria Romanov und Cover Anya im Stage Palladium Theater in Stuttgart zu erleben und stand 2019 in GHOST – NACHRICHT VON SAM als Cover Louise & Clara und als Assistant Dance Captain und in WEST SIDE STORY am Staatstheater Nürnberg als Anybodys auf der Bühne. 2021 war sie in WICKED als Swing und Assistant Dance Captain am Stage Theater Neue Flora in Hamburg engagiert und übernahm 2021/2022 in HAIRSPRAY am Staatstheater Nürnberg die Rolle der Penny Pingleton.
In MOULIN ROUGE! verkörperte AK Naderer die Rolle der Nini von November 2022 bis März 2024 im Musical Dome in Köln, von Mai 2024 bis März 2025 auf der nordamerikanischen Tour und im Sommer 2026 im Al Hirschfeld Theatre am Broadway in New York.
2027 ist sie in der Broadway-Produktion von EVITA (Regie: Jamie Lloyd) als Swing und Dance Captain zu sehen – und steht dabei u.a. auf der Bühne mit Rachel Zegler als Eva Perón. Die Previews im Winter Garden Theatre beginnen am 27. Februar 2027, die Premiere ist für den 25. März 2027 angesetzt.
Neben ihrer Arbeit auf der Bühne ist AK Naderer auch zunehmend als Choreografin tätig – u.a. als Associate Choreographer mit Fabian Aloise (Choreografie) bei WE WILL ROCK YOU! im Stage Palladium Theater in Stuttgart (2025/2026) und mit Melissa King (Regie & Choreographie) bei WEST SIDE STORY am Staatstheater Nürnberg (2026).

Annakathrin AK Naderer - Credits: yellowbellyphoto
24 Stunden im Leben einer Frau - Credits: Karin Svadlenak
Deutsche Musical Akademie e.V.