Die Spielzeit 2024/2025 am Stadttheater Klagenfurt
Das Stadttheater Klagenfurt hat für die kommende Spielzeit 2024/2025, welche am 19. September 2024 beginnt, ein vielfältiges Programm mit zwei Uraufführungen und vielen Kooperationen geplant. Auf der großen Bühne werden zwölf Produktionen zu sehen sein: vier Opern (Tosca, Stallerhof, La Cenerentola, Das Rheingold), vier Schauspielproduktionen (Meisterklasse, Mein Freund Harvey, Iphigenie auf Tauris, QUEERinthia), ein Tanzabend (Dance Episodes) und ein Musical (Sister Act). Für das junge Publikum ab sechs Jahren steht Momo auf dem Spielplan. Außerdem werden drei Vorstellungen von Verdis Messa da Requiem gezeigt. Zusätzliche Projekte für junge Theaterbesucher*innen aller Altersstufen und ein abwechslungsreiches Programm mit Kabarett, Konzerten, Lesungen, einem Symposium und zwei Gesprächsreihen ergänzen die großen Bühnenproduktionen. Ein besonderes Ereignis verspricht die Uraufführung von Josef Winklers Ich bei Tag und Du bei Nacht in der Konditorei Patisserie >>Chaim Soutine<<, in Kooperation mit dem kärnten.museum zu werden. Ein großes Theaterfest gibt es wieder zu Spielzeitbeginn.
Das Kärntner Sinfonieorchester präsentiert vier Konzerte u.a. mit Werken von Bruckner, Strawinsky, Brahms oder Britten sowie einen der Filmmusik gewidmeten Abend im Konzerthaus, ein Familienkonzert und drei Konzerte in Kooperation mit regionalen Partnern. Nicholas Milton nimmt mit einem Galakonzert zum Ende der Spielzeit seinen Abschied als Chefdirigent des KSO.
Viele der eingeladenen Regisseur*innen haben bereits in Klagenfurt gearbeitet (Immo Kamman, Sophie Springer, Andrea Schwalbach, Bernd Mottl, Mira Stadler, Noam Brusilovsky, Dora Schneider). Neu ans Haus kommt Anna Stiepani und Aron Stiehl. Zahlreiche Kooperationen und Koproduktionen (Vereinigte Buhnen Bozen, Performing Academy Wien, karnten.museum, Theater KuKuKK, Oper Graz) bereichern den Spielplan und schaffen Synergien.
Bühne
Tosca Melodramma von Giacomo Puccini (Premiere 19. September 2024)
Meisterklasse Schauspiel von Terence McNally (Premiere 10. Oktober 2024)
Stallerhof Oper von Gerd Kühr (Premiere 31. Oktober 2024)
Sister Act Musical von Alan Menken (Premiere 12. Dezember 2024)
Mein Freund Harvey Komödie von Mary Chase (Premiere 16. Jänner 2025) KOOP Vereinigte Bühnen Bozen
Dance Episodes Tanzperformance von Sabine Arthold (Premiere 06. Februar 2025) KOOP Dance Academy Wien
Iphigenie auf Tauris Schauspiel von Johann Wolfgang von Goethe (Premiere 27. Februar 2025)
La Cenerentola Dramma giocosa von Gioachino Rossini (Premiere 20. März 2025)
QUEERinthia Ein Projekt von Noam Brusilovsky (ab 10. April 2025) UA
Das Rheingold Musikdrama von Richard Wagner (Premiere 08. Mai 2025)
Messa da Requiem von Giuseppe Verdi (Premiere 31. Mai 2025)
Ich bei Tag und Nacht in der Konditorei Patisserie »Chaim Soutine« von Josef Winkler (ab 15. Mai 2025) UA, KOOP
Kinder & Jugend
Momo Märchen mit Musik, Bühnenfassung nach Michael Ende von Irma Paulis (Premiere 21. November 2024)
Die Nibelungen von Matthias Span, frei nach Friedrich Hebbel (Premiere 01. Oktober 2024) KOOP Theater KuKKuk
Miss Sonnenschein und Mister Glücklich nach Roger Hargreaves (Premiere 28. März 2025) KOOP Theater KuKKuk
Zauberwelten Eine Geschichte kommt in den Kindergarten (Termine auf Anfrage)
Familienkonzert »lch Cinderella« (10. Mai 2025) KOOP Oper Graz
Statt Theater
Hereinspaziert! Wiener Städtische Theaterfest (14. und 15. September 2024)
Stermann und Grissemann lesen Loriot (22. September 2024)
Mind Machines interaktive Performance und Symposium Kl und Musik (23. Oktober 2024)
Ilja Trojanow und Wladigeroff Brothers Tausend und ein Morgen (03. November 2024)
100 Jahre Bronner und Kreisler Der g‘ schupfte Ferdl geht Tauben vergiften im Park (01. Dezember 2024)
Bachmann Lieder von und mit Susanne Kubelka und Dirk Schilling (11. und 13. Februar 2025)
Klaus Eckl Wer langsam spricht, dem glaubt man nicht (27. April 2024)
Kammerkonzerte im Fove
DiskussionsKultur | Vor dem Eisernen Gesprächsreihen KOOP Freie Szene, Kleine Zeitung, ORF
Auf Wiedersehen. Nicholas Milton Kärntner Sinfonieorchester (15. Juni 2025)
Kärntner Sinfonieorchester
«SO-Konzert » Romantisch« (6 September 1004)
KSO-Konzert »Petruschka« (21. November 2024)
KSO-Konzert »An Evening at the Oscars« (19. Dezember 2024)
Neuiahrskonzert (3. und 4. Janner 2025)
KSO-Konzert »Elementargewalten« (10. April 2025)
Zu Gast bei den Musikwochen Millstatt (16. Juni 2024)
Klassik im Burghof »Mythos Wagner« (31. August 2024)