Robin Hood – Das Musical beim MusicalWinter Hameln 2023 im Theater Hameln

Vom 9. bis 31. Dezember 2023 entführt ROBIN HOOD – DAS MUSICAL das Publikum im Theater Hameln in die mittelalterliche Welt des Sherwood Forest.

Seit Generationen fesselt die Geschichte von Robin Hood Menschen auf der ganzen Welt. Ein tyrannischer Herrscher, eine Gruppe Gesetzloser und ihr charismatischer Anführer, der mit Pfeil und Bogen für Freiheit und Gerechtigkeit kämpft. In seiner Musicalversion begeisterte die Legende von Robin Hood, dem König der Diebe, seit seiner Weltpremiere 2022 in Fulda bereits über 200.000 Zuschauer:innen.

ROBIN HOOD – DAS MUSICAL – mit der Musik von Chris de Burgh und Dennis Martin – zeigt den legendären König der Diebe wie man ihn noch nie gesehen hat: modern, bewegend, aufregend. Denn die Macher wagen eine moderne Neuadaption der legendären Geschichte um den König der Diebe – mit der charakterliche Entwicklung des Titelhelden im Zentrum der Inszenierung.

Unter der Regie von Matthias Davids, vielfach preisgekrönter Regisseur und Musical-Direktor des Landestheaters Linz, und mit den virtuosen Choreografien von Kim Duddy ist ein aufregendes Gesamtkunstwerk entstanden, das mitten ins Herz des Publikums trifft.

Die Legende von Robin Hood faszinierte Chris de Burgh, der mit seinen unvergleichlichen Hits bereits seit Jahrzehnten ein Millionenpublikum auf der ganzen Welt begeistert, seit frühester Kindheit – auch weil seine eigene Familiengeschichte eng mit ihr verwoben ist. Denn sein Stammbaum kann bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgt werden, wo ein Vorfahre tatsächlich Chefjustiziar unter König Johann Ohneland war – dem Bruder von Richard Löwenherz. Somit war König Johann Ohneland das historische Vorbild für die Figur des Prinz/König John.

Für ROBIN HOOD – DAS MUSICAL komponierte Chris de Burgh gleich acht neue Songs und zusätzlich wurde sein Welt-Hit „Don’t Pay the Ferryman“ in einer gelungenen deutschsprachigen Adaption zur packenden Hymne von Robin und seinen Mitstreitern. Dennis Martin, der die restlichen Songs schrieb, prägt mit seinen innovativen Musicalideen seit Jahren den renommierten Fuldaer Musical Sommer und ist als Autor der Musical-Hits DIE PÄPSTIN und DER MEDICUS bekannt. Außerdem arbeitete er schon mit zahlreichen Weltstars wie Meat Loaf oder LaToya Jackson zusammen.

Nach jahrelanger Vorarbeit, in die Chris de Burgh eng eingebunden war, zeigte er sich vom Musical begeistert: „Es war ein absolutes Vergnügen, dieses neue Musical zu erschaffen und ich bin sicher, dass die wunderbaren Darsteller, Sänger, Tänzer und das gesamte Produktionsteam eine unvergessliche Show liefern werden!“

„Ein wahres Feuerwerk aus Musik, Tanz, Schauspiel“, so die Rhein- Zeitung. „Mitreißend, modern und mit Musik von einem Weltstar“, urteilt die Deutsche Presseagentur. „Gelungene Gratwanderung zwischen ernstem Inhalt und mitreißender Unterhaltung“ lobt die Fuldaer Zeitung. Und der Hessische Rundfunk schwärmt vom „sehenswerten Mix aus Action, Spannung und Romantik“.

Die Story

Robin kommt als Sohn des Earls von Huntington zur Welt und begibt sich noch in der Nacht seiner Zwangshochzeit mit der kindhaften Marian in den Kreuzzug, um seinen adligen Verpflichtungen zu entfliehen. Als er traumatisiert zurückkehrt, muss er erst seine Ängste und Zweifel besiegen, um dem eigenen Stand den Rücken zu kehren. Im Kampf um Gerechtigkeit findet er in den Wäldern von Sherwood Forest die eigene innere Freiheit, bevor er von der Vergangenheit eingeholt wird.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ROBIN HOOD – DAS MUSICAL – im Theater Hameln

Von 9. bis 31. Dezember 2023

Tickets

Die Cast

Robin von Loxley: Philipp Büttner / Dennis Henschel
Lady Marian: Johanna Zett / Sabrina Weckerlin / Tina Haas / Lea-Katharina Krebs
Guy von Gisbourne: Dennis Henschel / Patrick Bertels / Philipp Hägeli
King John: Philipp Hägeli / Thomas Christ / Kristian Lucas / Robert Johansson / Calum Melville
William von Loxley / John Little: Thorsten Tinney / Thomas Christ / Tobias Korinth
Äbtissin von Kirklees: Kira Primke / Jenny Schlensker / Petra Pauzenberger
Sheriff von Nottingham: Thomas Christ / Kristian Lucas / Tobias Korinth / Robert Johansson
Will Scarlett: Patrick Bertels / Sascha Laue / Robert Johansson
Bruder Tuck: André Haedicke / Sascha Laue / Tobias Korinth / Torsten Paul

Swings: Petra Pauzenberger, Raphaela Pekovsek, Sascha Laue (Dance Captain), Robert Johansson

Ensemble: Michelle Tönnis, Sophia Aregger, Lynsey Reid, Jenny Schlenker, Tina Haas, Lea-Katharina Krebs, Alessandro Ripamonti, Steven Seale (Dance Captain Assistant), Calum Melville, Martin Ruppel (Dance Captain Assistant), Tobias Korinth, Torsten Paul

Der MusicalWinter Hameln

In den Monaten Dezember und Januar erwartet die Besucher:innen der Rattenfängerstadt Hameln regelmäßig ein mehrwöchiges Musical-Ereignis von internationalem Rang, welches parallel zum traditionsreichen Weihnachtsmarkt in der Altstadt aus der Weser-Renaissance stattfindet.

Dabei arbeiten für die Marke „MusicalWinter Hameln“ drei starke Partner zusammen: „spotlight musicals“ aus Fulda rund um Produktionsleiter Peter Scholz mit einem aktuellen Top-Musical, die „Hameln Marketing und Tourismus GmbH“ mit Geschäftsführer Harald Wanger als Veranstalter, Promoter und Organisator vor Ort und das „Theater Hameln“ mit Direktor Wolfgang Haendeler als Gastgeber, das mit seinem Personal aus den Bereichen Technik & Service die Logistik der „En Suite“-Aufführungsstrecke gewährleistet.

Zu den langjährigen Mitgestaltern und -förderern zählen dabei die VGH Versicherungen als Hauptsponsor, das „Hotel Stadt Hameln“ als Hotelpartner, die „Deister- und Weserzeitung“ als Medienpartner und Eventim als Vertriebspartner.

U.a. konnte der MusicalWinter Hameln schon Produktionen wie „Die Päpstin“ (2012, 2013 und 2019), „Friedrich – Mythos und Tragödie“ (2014), „Die Schatzinsel“ (2016 und 2021) und „Der Medicus“ (2018) begrüßen – allesamt Musicals mit weltberühmten historischen oder literarischen Stories, Figuren und Sujets und passend zum Doppelprofil Hamelns als Rattenfängerstadt und ehemalige Hansestadt an der Deutschen Märchenstraße.