THE LAST FIVE YEARS – unter der Regie von Maximilian Mann – mit Martina Lechner und Dani Spampinato im Friedrichsbau Varieté in Stuttgart

Kennenlernen, Heirat und Trennung nach fünf Jahren. Das Kammermusical THE LAST FIVE YEARS erzählt in 14 Songs die Geschichte der Liebesbeziehung zwischen Cathy und Jamie – fünf gemeinsame und doch völlig unterschiedlich erlebte Jahre im Leben zweier Menschen aus ihren beiden Perspektiven. Die brilliante Story auf zwei entgegengesetze Zeitachsen – Cathy erzählt die Geschichte von hinten nach vorne, Jamie von vorne nach hinten – findet im einzigen magischen gemeinsam erlebten Moment in der Mitte der Erzählung ihren Höhepunkt. Den Rest der Zeit erlebt das Publikum Momentaufnahmen aus dem Leben des Paars, die komischer, berührender und lebensnaher nicht sein könnten.

Unter der Regie von Maximilian Mann kommt THE LAST FIVE YEARS in das Friedrichsbau Varieté in Stuttgart. Die Produktion ist ein Versuch eine völlig neue Musical-Spielstätte in Stuttgart zu erschließen und gleichzeitig den Spielplan des Friedrichsbau Varietés aufzufrischen. Mit dem Kammermusical feiert Maximilian Mann, der als Genie im Musical ALADDIN zu sehen war, sein Regie-Debüt.

Die Rolle der Cathy in THE LAST FIVE YEARS übernimmt Martina Lechner, die als Rhonda Graam in TINA – DAS TINA TURNER MUSICAL in Stuttgart und ab Juni 2024 als Christine Daé in LOVE NEVER DIES in Magdeburg zu sehen ist. Als Jamie steht Dani Spampinato auf der Bühne, der als Pirat Patchy in SPONGEBOB auf Tour dabei war und in TINA – DAS TINA TURNER MUSICAL die Rolle des Phil Spector verkörpert.

Begleitet werden „Cathy“ Martina Lechner und „Jamie“ Dani Spampinato von einem 6 köpfigen LIVE-Kammerorchester (Klavier, Geige, 2 Celli, Gitarre und Bass) – eine Besetzung, die man nur noch selten zu hören bekommt.

Die THE LAST FIVE YEARS Texte, die mit dem DRAMA DESK AWARD ausgezeichnet wurden, werden in der Produktion im Friedrichsbau Varieté in Originalsprache belassen und nur die kleinen Zwischentexte in der deutschen Übersetzung dargeboten. Aber keine Sorge, Regisseur Maximilian Mann wird, ganz wie in der italienischen Oper üblich, eine Stückeinführung geben (inklusive „Maximilianischem Charm und Witz“) – somit kann niemandem etwas von der Finess des Stückes entgeht.

THE LAST FIVE YEARS

Am Dienstag 09.01. und Montag 15.01.2024 im Friedrichsbau Varieté Stuttgart

Regie: Maximilian Mann

Cathy: Martina Lechner
Jamie: Dani Spampinato

Tickets für THE LAST FIVE YEARS im Friedrichsbau Varieté Stuttgart

Die Uraufführung des Musicals THE LAST FIVE YEARS erfolgte 2001 in Chicago und wurde im März 2002 im Minetta Lane Theatre am New Yorker Off-Broadway produziert. Im Juni 2005 fand die deutsche Uraufführung (in der Fassung von Wolfgang Adenberg) im Rex-Theater Wuppertal statt. Regie führten Daniel Witzke und Christoph Drewitz und Charlotte Heinke und Patrick Stanke spielten die Hauptrollen. Im Juli 2006 feierte das Musical schließlich seine Premiere in der Menier Chocolate Factory in London. Mit Jeremy Jordan und Anna Kendrick in den Hauptrollen wurde THE LAST FIVE YEARS auch verfilmt und erstmals im Jahr 2014 beim Toronto International Film Festival gezeigt.