WIR SIND AM LEBEN – das Musical von Peter Plate, Leo Sommer und Joshua Lange im Stage Theater des Westens in Berlin
Nach den Erfolgsmusicals KU´DAMM 56, KU´DAMM 59, ROMEO & JULIA – LIEBE IST ALLES und DIE AMME ist WIR SIND AM LEBEN das wohl persönlichste Musical-Projekt von Peter Plate und Ulf Leo Sommer. WIR SIND AM LEBEN ist ihr erstes vollständig selbst entwickeltes Musical und erzählt eine Geschichte über Familie, Freiheit und das Lebensgefühl im Berlin der frühen 90er-Jahre.
Peter Plate und Ulf Leo Sommer: „Mit WIR SIND AM LEBEN möchten wir erinnern. An die, die gegangen sind. An die, die zurückblieben. Und an das, was man nicht vergessen darf – auch wenn es leiser geworden ist. Ein Denkmal. Nicht aus Stein, sondern aus Musik, Geschichte und Gefühl.“
Die Idee zu WIR SIND AM LEBEN hatten Peter Plate und Ulf Leo Sommer schon 2009 und arbeiteten seinerzeit an einem ersten Musical-Layout. Daraus resultierte 2011 das letzte Rosenstolz-Album mit dem gleichnamigen Titel. Die Idee an einem Musical hat beide seitdem nicht mehr losgelassen.
Im Sommer 2024 griffen sie das Thema erneut auf und arbeiteten an einem ersten Layout. Das Buch von Peter Plate und Ulf Leo Sommer entstand in gemeinsamer Zusammenarbeit mit Franziska Kuropka und Lukas Nimscheck, die auch Regie führen. Musik und Songtexte wurden von Peter Plate und Ulf Leo Sommer – gemeinsam mit Joshua Lange – entwickelt, die Choreografie stammt von Jonathan Huor und für die Lichtshow sorgt Tim Deiling.
Am 21. März 2026 feierte WIR SIND AM LEBEN vor 1.600 Gästen seine Premiere am Stage Theater des Westens in Berlin.
Die Story von WIR SIND AM LEBEN
Die Mauer ist gefallen, die Ordnung verschwunden – und das Chaos beginnt. Die Zeit ist geprägt von Euphorie – und von Angst. Von Aufbruch – und von der alles überschattenden Realität von AIDS. Berlin im Jahr 1990 – das Jahr, das nicht nur eine Stadt, sondern auch das Leben der Geschwister Nina, Mario und ihrer Mutter Rosi komplett auf den Kopf stellt.
Auf der Suche nach sich selbst, nach Musik, nach einem anderen Leben fliehen die beiden Geschwister Nina und Mario aus Wittenberg in die Hauptstadt Berlin. Sie wohnen im besetzten Altbau „Konsum Hoffnung“ in einer liebenswerten Gemeinschaft, die ein improvisiertes Sorgentelefon betreibt. Mario verliebt sich in den kubanischen Tänzer Nando, Nina träumt von einer Karriere als Popsängerin – in einer Stadt, die lieber Techno hört.
Und da ist Rosi – eine Mutter, die niemand erwartet hat: übergriffig, ungebeten, zu spät – und doch entschlossen, ihre Kinder in einem Leben zurückzugewinnen, das längst ohne sie weiterging. Ihre Reise führt sie mitten hinein ins flirrende, fordernde, ungezähmte Berlin.
WIR SIND AM LEBEN ist kein reines Drama – im Gegenteil, wie Peter Plate erläutert: „Es wird sehr, sehr komisch. Denn die 90er waren nicht nur traurig oder politisch – sie waren auch absurd, hemmungslos, zärtlich verrückt. Wir wollten das alles zeigen: die Traurigkeit und das Tanzen. Die Wut und die Wärme. Den Lärm und das Leise.“
Das Leading Team
Produzenten: Peter Plate & Ulf Leo Sommer
Musik, Idee & Texte: Peter Plate, Ulf Leo Sommer, Joshua Lange
Buch & Regie: Franziska Kuropka & Lukas Nimscheck
Choreografie: Jonathan Huor
Bühnenbild: Adam Nee
Kostümbild: Ferran Casanova
Musik Supervisor :Caspar Hachfeld
Musik Produzent: Joshua Lange
Musikalischer: Leiter Shay Cohen
Sounddesign: Florentin Bierwisch
Lichtdesign: Tim Deiling
Videodesign: Edmund Brown, Lukas Nimscheck (Konzept)
Maskenbild: Anke Ludwig
Künstlerischer Leiter: Stephan Zenker
Künstlerischer Produzent: Dustin Peters
Die Cast
Nina: Celina dos Santos
Mario: Markus Spagl
Rosi: Steffi Irmen (alternierend: Maike Katrin Merkel)
Bruno: Jörn-Felix Alt (alternierend: David Nádvornik)
Nando: Daniel Pohlen
Ramona: Johanna Spantzel
Doris: Kathi Damerow
Brigitte: Lucille-Mareen Mayr
Günther / Schleicher: Nik Breidenbach
Ensemble: Kristin Schulze (Cover Rosi), Alexander Hartmann (Cover Nando), George Theodosiou (Cover Nando), Tatonka-Danaë Brunner (Cover Ramona, Brigitte), Ben Knop (Cover Günther), Safiyah Galvani, Andrea Gioia
Swings: Claudio Gottschalk-Schmitt (Dance Captain), Rike Wischhöfer (Cover Nina, Ramona), Lisa-Marie Sumner (Cover Rosi, Doris), Mathias Reiser (Cover Mario, Bruno), Nathan Johns (Cover Mario), Philipp Nowicki (Cover Günther, Bruno), Ruth Lauer (Cover Doris, Brigitte), Katharina Theil
Celina dos Santos
Celina dos Santos absolvierte von 2015 bis 2019 ihr Bachelorstudium an der Universität der Stadt Wien und debütierte 2019 im Theater der Jugend Wien. Anschließend war sie bis 2024 Teil des Musical-Festensembles am Landestheater Linz. Seit 2024 spielt sie am Theater des Westens, zunächst als Monika in Ku’damm 59 und 2025 als Julia in Romeo & Julia – Liebe ist alles.
Steffi Irmen
Steffi Irmen absolvierte ihre Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Stage School Hamburg, wo sie später auch als Dozentin für Schauspiel in der Workshop-Abteilung tätig war. Auf der Bühne war sie in zahlreichen Produktionen zu sehen, darunter Sister Act, Kinky Boots, Heiße Ecke, Wackelzahn Theater Hamburg, Schmidts Ritz sowie Tarifzone Liebe. Zudem wirkte sie in den Musicals Romeo & Julia – Liebe ist alles, Ku’damm 59 und Die Amme – Das Musical mit.
Markus Spagl
Markus Spagl absolvierte nach dem Abitur 2022 ein freiwilliges soziales Jahr im Theater an der Rott in Eggenfelden, wo er nach diversen Regieassistenzen auch als Darsteller, unter anderem in I Love You, You’re Perfect, Now Change zu sehen war. Seit 2023 studiert er im Studiengang Musical/Show an der Universität der Künste Berlin und war dort zuletzt als Moritz in der Uniproduktion Scherben Kinder zu sehen.
Daniel Pohlen
Daniel Pohlen ist 1999 in Hamburg geboren und aufgewachsen. Er war von 2009 bis 2014 im Hamburger Knabenchor. Nach dem Abitur absolvierte er 2021 sein Schauspielstudium an der Schule für Schauspiel Hamburg. Sein erstes Engagement hatte er 2021 am Altonaer Theater im Stück Peter Pan. Von der Spielzeit 2022/2023 bis 2025/2026 war Daniel festes Ensemblemitglied am GRIPS Theater.
Jörn-Felix Alt
Jörn-Felix Alt absolvierte sein Musicalstudium an der Universität der Künste Berlin mit Diplom und Auszeichnung. Schon währenddessen übernahm er die Titelrolle in YMA am Friedrichstadt-Palast. Es folgten Hauptrollen in Produktionen wie West Side Story, Chicago, Cabaret, Märchen im Grand-Hotel und Roxy und ihr Wunderteam in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Regelmäßige Gastspiele führten ihn u. a. an die Komische Oper Berlin, die Volksoper Wien und die Oper Dortmund. Zusätzlich arbeitet er als Regisseur und Choreograf und wurde 2019 mit dem Deutschen Musical Theater Preis für die beste Choreografie geehrt.
David Nádvornik
David Nádvornik absolvierte sein Schauspielstudium an der HMT Rostock und war anschließend am Theater Magdeburg engagiert. Er spielte u.a. am Altonaer Theater, dem Operettenhaus und dem Theater des Westens. David ist im Ensemble des Traumschüff-Theaters im Fluss und der Shakespeare Company Berlin. 2022 erhielt er den Deutschen Musical Theaterpreis als „Bester Darsteller in einer Nebenrolle“ für die Rolle Joachim Franck in Ku’Damm 56.
Maike Katrin Merkel
Maike Katrin Merkel studierte Gesang, Schauspiel und Tanz in Leipzig und wurde mehrfach beim Bundeswettbewerb Gesang ausgezeichnet. Seit 2002 stand sie in Produktionen wie Tanz der Vampire, Jesus Christ Superstar, Sister Act, Hair, West Side Story und Elisabeth auf der Bühne und war zweimal als Solistin am Friedrichstadt-Palast engagiert. Sie überzeugte zudem in zahlreichen Komödien und entwickelte eigene Programme. Ab 2021 war sie Ensemblemitglied des Berliner Kabaretts Distel, bevor sie am Schmidt Theater u. a. in Der Räuber Hotzenplotz und Cindy Reller zu sehen war. Seit 2025 spielt sie die Amme in Romeo & Julia – Liebe ist alles am Theater des Westens.
Kathi Damerow
Kathi Damerow ist Musicaldarstellerin, Regisseurin und Autorin aus Hamburg. Seit 1999 steht sie auf Bühnen wie dem Schmidts Tivoli, dem Admiralspalast Berlin und der Comödie Dresden. Neben Rollen in Produktionen wie Heiße Ecke und Bürobiester führte sie Regie und schrieb eigene Stücke wie Gabi Mut und Kassenkracher.
Johanna Spantzel
Johanna Spantzel stammt aus Jena und stand seit ihrem Abschluss an der UdK Berlin in zahlreichen Musicalrollen auf der Bühne, darunter Lois Lane in Kiss me Kate, Audrey in Der kleine Horrorladen, Brenda Strong in Catch me if you can, Venus in Ein Hauch von Venus, Janet in Rocky Horror Show, Jessy in Hinterm Horizont, Sarah Brown in Guys and Dolls, Sugar Kane in Sugar, Kate McGowan in Titanic, Lisi in Fack Ju Göhte und Lina Lamont in Singin in the rain.
Nik Breidenbach
Nik Breidenbach gehörte zur Premierenbesetzung von Tanz der Vampire unter Roman Polanski und spielte den Herbert. Weitere Stationen waren u. a. Elisabeth, Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär, Cabaret sowie zahlreiche Hausproduktionen am Schmidt Theater Hamburg. Er war die erste „CAVEQUEEN“ und spielte in TV-Serien, unter anderem im Hauptcast von Gute Zeiten, schlechte Zeiten (2008–2010). Auf der Bühne war er u. a. in Das Apartment, Die lustige Witwe und My Fair Lady zu sehen. Seit 2016 entwickelt er eigene Programme, inszenierte Musicals wie POMPÖS und Oh Alpenglühn! und wirkte zuletzt in Produktionen am First Stage Theater sowie English Theater Hamburg mit.
Lucille-Mareen Mayr
Lucille-Mareen Mayr war 2 Tage alt, als sie laut mit ihrer Mutter zu singen begann. Die Berlinerin wuchs in einer künstlerischen Familie auf, sodass sie mit nur 7 Jahren auf der Bühne stand. Nach Abschluss ihres Musical-Studiums an der UdK Berlin führten sie Engagements quer durchs Land. Sie wurde bereits mit 3 Preisen der Musical-Branche ausgezeichnet. Nach Ku’Damm 59 freut sie sich ein weiteres Jahr Teil des Ensemble des Theater des Westens zu sein.
Kristin Schulze
Kristin Schulze stand bereits mit zwölf Jahren als Jason in Falsettos am Meininger Staatstheater auf der Bühne. Nach Gesangs-, Schauspiel- und Ballettausbildung sowie einem Gesangsdiplom in Oper, Oratorium und Lied folgten Engagements an deutschen Theatern. Ihr Schwerpunkt verlagerte sich zunehmend auf Schauspiel und Musical, in denen sie deutschlandweit zu sehen ist, u. a. als Magenta in The Rocky Horror Show, Inez in Zorro, Linda in Alles Liebe, Linda, Suzanne in Amélie – Das Musical und zuletzt als 13. Fee in Es war einmal – 7 Märchen auf einen Streich am Schmidt Theater Hamburg.
Tatonka-Danaë Brunner
Tatonka-Danaë ist aufgewachsen in Zürich und studiert seit 2022 Musical/Show in Berlin. Sie ist zu Hause zwischen Pop Musik, Musicals und großen Gefühlen – also an der richtigen Adresse im Theater des Westens. Mit Wir sind am Leben startet sie in ihr erstes Engagement.
Safiyah Galvani
Safiyah Galvani ist gebürtige Berlinerin mit einem Bachelor of Arts. Als Tänzerin trainiert sie hauptsächlich Hip Hop, Jazzdance, Contemporary und High Heels. Schon immer sehr an Musik interessiert, lernte sie verschiedene Instrumente und sammelte im Schauspiel und Gesang Erfahrung vor der Kamera und durch ihre Ausbildung zur Singer-/Songwriterin an der Deutsche POP Akademie, sowie in Musical- und Theaterproduktionen wie Romeo und Julia – Liebe ist Alles und Harry Potter und das Verwunschene Kind.
Rike Wischhöfer
Rike Wischhöfer absolvierte 2024 ihre Ausbildung an der Stage School Hamburg. Im Sommer/Herbst 2024 war sie als Judy Turner in A Chorus Line am First Stage Theater zu sehen und übernahm im Winter 2024 diverse Rollen in Das Dschungelbuch am Altonaer Theater. Zuletzt war sie in Romeo & Julia – Liebe ist alles am Theater des Westens zu
sehen.
Ruth Lauer
Ruth Lauer tourte 2017/18 mit Grease Das Musical als Jan und mit American Idiot als Alysha. 2019 spielte sie Debbie in The Band im Theater des Westens in Berlin. 2022-2024 war sie Swing und DC der Fack Ju Goethe Tour. 2024 spielte Ruth bei den Brüder Grimm Festspielen in Die Gänsemagd. 2025 stand sie dort als Cat in Die Bremer Stadtmusikanten auf der Bühne und debütierte am Saarländischen Staatstheater in Die Herzogin von Chicago.
Lisa-Marie Sumner
Lisa-Marie Sumner wirkte bereits während ihres Musicalstudiums in Produktionen wie Der kleine Horrorladen und I Love You, You’re Perfect, Now Change mit. Es folgten Engagements u. a. bei All You Need Is Beat, High Society, Spamalot (Luisenburg Festspiele) und der Tournee von Grease als Marty und Sandy. Sie spielte Hauptrollen in Sweet Charity, Hinterm Horizont, Dornröschen und Rock of Ages und war Solistin im Poporatorium Luther. Seit 2021 ist sie am Theater des Westens in Ku’damm 56, Ku’damm 59 und Romeo & Julia zu sehen, u. a. als Lady Capulet, Caterina Schöllack und Swing.
Katharina Theil
Katharina kommt aus Nürnberg und war erfolgreiche Tanzsportakrobatin, gewann als Solistin zahlreiche Meisterschaften u.a. drei deutsche Meistertitel in Folge. 2022 schloss sie ihr Musicalstudium an der Performing Academy in Wien ab. Bühnenengagements seitdem: Swing/Cover Tess/Cv. Louise in Flashdance, Mittenzwey in Emil und die Detektive, Dance
Captain in Frankenstein Jr. (Theater Bonn) Ensemble in Wonderland (Landestheater Linz). Zuletzt spielte sie Tina in Bibi und Tina auf Tour und in Saturday Night Fever bei den Seefestspielen Mörbisch.
Alexander Hartmann
Alexander Hartmann ist deutsch-chilenischer Herkunft und in Spanien aufgewachsen. Er absolvierte sein Studium an der Guildford School of Acting. Auf der Bühne war er u. a. in Romeo & Julia – Liebe ist alles, Ku’damm 59 und Hair zu sehen und wirkte außerdem in der TV-Produktion Masters of the Air mit.
Ben Knop
Nach seiner Ausbildung an der Hamburger Stage School, die der gebürtige Berliner mit „Auszeichnung“ abschloss, war er zunächst in Kiel und Hamburg u.a. in High Fidelity zu sehen. 2014 wurde er festes Ensemblemitglied am Theater in Wilhelmshaven und später dann am HLTM in Marburg. Während dieser Zeit stand er in vielen verschiedenen Produktionen auf der Bühne von Macbeth und Der kleine Horrorladen bis hin zu Glaube Liebe Hoffnung und Cabaret.
George Theodosiou
George Theodosiou ist ein deutscher Tänzer und Musicaldarsteller griechischer Herkunft aus Stuttgart. Er beherrscht zahlreiche Tanzstile wie Jazz, Hip Hop, Contemporary und Heels und war als Tänzer auf Meisterschaften und Shows in Europa und den USA aktiv. Nach einem Musikstudium mit Gesang in Ludwigsburg begann er 2018/19 als Link Larkin in Hairspray. 2024 war er in La Cage aux Folles und The Addams Family zu sehen, später als Cover Timmy/Ensemble in Der Geist der Weihnacht. 2025 tourt er als Lyle/ft.Ensemble mit Footloose und spielt im Sommer als Shark in West Side Story bei den Eutiner Festspielen.
Andrea Gioia
Andrea Gaetano Gioia ist ein italienischer Tänzer, der in Italien, New York und Deutschland ausgebildet wurde, u. a. an der Kledy Dance Academy, am Teatro San Carlo und am Broadway Dance Center. 2022–2024 war er in Tanz der Vampire in Stuttgart und Hamburg zu sehen, 2024/25 tourte er mit Die Schöne und das Biest als Ensemble- und Solotänzer, und im Sommer 2025 spielte er bei West Side Story beim Musical Sommer Kufstein.
Mathias Reiser
Bereits als Kind begeisterten Mathias Reiser Musik und Schauspiel. Nach einem Jahr Jazzgesangstudium folgte die Musicalausbildung an der UdK Berlin, die seine Leidenschaft
für Gesang, Tanz und Schauspiel festigte. Heute ist er Musicaldarsteller und vielseitiger Performer, der Rollen wie Romeo in Lieber Tot, A-Rab in West Side Story, Scorpius in Harry
Potter und das verwunschene Kind und Störtebeker in Der kleine Störtebeker spielte. Weitere Engagements umfassen Roxy und ihr Wunderteam, Welcome to Hell und
Weihnachtsbäckerei. Er war Finalist beim BwG 2017 und erhielt den Bobby Walden Preis.
Philipp Nowicki
Philipp studierte Musical an der Folkwang Universität der Künste Essen und der renommierten Royal Academy of Music in London. Seit seinem Abschluss war er in zahlreichen Produktionen zu sehen, wie z.B. Ghost, Tina, Cabaret, Mozart! und der Glöckner von Notre Dame. Am Theater des Westens war er Teil der Uraufführungen von Ku‘Damm 56, Romeo & Julia und Ku‘Damm 59 und wurde dafür mit dem Blickpunkt Musicalaward als bester Nebendarsteller für seine Darstellung des Wolfgang von Boost ausgezeichnet.
Nathan Johns
Nathan Johns studierte von 2020 bis 2024 Musical an der Universität der Künste Berlin. Bereits während des Studiums war er in Produktionen wie Das Mädchen mit der Pringlesdose am Uni.t Theater sowie Paradise Lost und Bis Keiner Weint an der Neuköllner Oper Berlin zu sehen. Seit 2023 ist er am Theater des Westens Berlin engagiert, u. a. als Tybalt und Mercutio in Romeo & Julia – Liebe ist alles und in Ku’damm 59.
Claudio Gottschalk-Schmitt
Claudio Gottschalk-Schmitt absolvierte sein Musicalstudium an der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Auf der Bühne war er u. a. als Henry in Next to Normal, Ernst in Frühlingserwachen, Baby John in West Side Story, Peter Taugwalder jr. in Matterhorn, Lieblingssohn in American Idiot und junger Ben in Follies zu sehen. Weitere Engagements führten ihn ins Ensemble von Goethe!, Ku’damm 59, Der 35. Mai, sowie als Bobby C. in Saturday Night Fever. Zuletzt wirkte er in Romeo & Julia – Liebe ist alles mit.

WIR SIND AM LEBEN - Credits: Jörn Hartmann
DIE CHER SHOW - Credits: Jens Ochmann
WIR SIND AM LEBEN - Credits: Dominic Ernst