Alexandra-Yoana Alexandrova – im Porträt
Alexandra-Yoana Alexandrova wurde in Sofia (Bulgarien) geboren und ist zwischen Dänemark, Österreich und Deutschland aufgewachsen. Sie besuchte ein dänisches Musik- und Kunstgymnasium, machte das Schauspieldiplom der Paritätischen Prüfungskommission der Bühnengewerkschaft Wien und absolvierte ein Theater-, Film- und Medienwissenschaft-Studium an der Universität Wien.
Im Jahr 2018 schloss sie an der MUK – Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien ihr Studium „Musikalisches Unterhaltungstheater / Musical“ ab.
Ihr künstlerisches Multitalent liegt bei ihr in der Familie: Ihre Mutter ist Opernsängerin, ihr Vater Balletttänzer – und Alexandra selbst bringt neben Gesang und Schauspiel auch Fähigkeiten in Tanz, Gesangscoaching, Mode, Dramaturgie, Synchronsprechen und Fotografie mit.
Sie spielte u.a. im Musical „GRIMM“ im Theater der Jugend in Wien, in „Here come the lovers“ im Theater im Zentrum in Wien, in „Jesus Christ Superstar“ auf der Felsenbühne Staatz, in der Operette „Der Vogelhändler“ bei den Schlossfestspielen Langenlois, in ANASTASIA – Das Broadway Musical im Stage Palladium Theater Stuttgart als Cover der Hauptrolle „Anja (Anastasia)“ und als Cross Swing, als Mina in DRACULA (Ulm), in GHOST – DAS MUSICAL im Stage Palladium Theater Stuttgart), in der Titelrolle im Musical DIE SCHNEEKÖNIGIN.
Außerdem war Alexandra an der Wiener Staatsoper, am Schauspielhaus Wien, an der Staatsoper Sofia und am Landestheater Schleswig-Holstein zu sehen. Als Solistin des Chors Lyspiger war sie auf Tournee in New York City und ist seit 2018 auch als Vocal-Coach tätig.
Alexandra war in Werbespots zu sehen bzw zu hören (u.a. HSE 24, XXXLutz Deutschland (mit Matthias Schweighöfer), PENNY Markt Österreich) und drehte Musikvideos und Filme (u. a. „Woman in Gold“ (USA), 2014). In der 2. Staffel von „I Can See Your Voice“ auf dem TV-Sender RTL konnte man Alexandra als singende Ballerina erleben. Mit dem Chors „Lyspiger“ war sie als Solistin auf Tournee in New York City.
2020 gewann Alexandra bei den „World Championships Of Performing Arts Virtual“ Gold in Schauspiel, Silber in Gesang und Bronze in Modeln und wäre ohne den Pandemie-bedingten Ausfall in der Rolle der Rosalia in WEST SIDE STORY bei den Seefestspielen Mörbisch im Burgenland zu sehen gewesen. 2021 spielte sie im Theater Ulm die Rolle der Mina in DRACULA und die Ellen (Cover) in MISS SAIGON im Wiener Raimundtheater (VBW – Vereinigte Bühnen Wien). Ab September 2022 war sie Ulla in „THE PRODUCERS“ am Det Ny Teater, Kopenhagen (DK) und hatte 2023 ihr erstes Solo Konzert in Schweden.
Am Landestheater Linz war sie in SCHOOL OF ROCK als Rosalie Mullins in TOOTSIE als Suzie / Vokal-Trio 1, in DIE KÖNIGINNEN als F1 Maria Stuart und in DAS LICHT AUF DER PIAZZA als Franca Naccarelli zu sehen.
Bei den Thunerseespielen 2024 war Alexandra als Mary Poppins zu erleben und stand im Herbst 2024 in WONDERLAND am Landestheater Linz auf der Bühne.
Beim „Deutschen Musical Theater Preis 2024“ wurde Alexandra-Yoana Alexandrova im Theater des Westens in Berlin als “Beste Darstellerin in einer Hauptrolle” ausgezeichnet und stand in der Saison 2024/2025 als Alice in der Europa-Premiere von WONDERLAND am Landestheater Linz auf der Bühne. Und auch auf der zugehörigen Cast‑CD ist sie zu hören.
Im Jahr 2025 wirkte Alexandra beim CD‑Release des Musicals „Wo ist Fred?“ in der Rolle der Mara mit und feierte im Sofia National Opera & Ballet in Bulgarien ihr Debüt als Cosette in Les Misérables. Außerdem gab sie in Shiroka Laka (Bulgarien) eine Masterclass mit Fokus auf Musicalgesang.
In der Saison 2025/2026 steht Alexandra-Yoana Alexandrova als Fiona in SHREK – DAS MUSICAL und als Franziska in der Operette WIENER BLUT im Landestheater Linz auf der Bühne.
Bei der Uraufführung des Musicals DIE MITTE DER WELT wird Alexandra im Jahr 2026 die Dramaturgie‑Assistenz übernehmen.
Mehr zu Alexandra-Yoana Alexandrova im WIR MUSICAL-FANS Interview aus Juli 2019 und auf KÜNSTLERFAMILIE.