Annemieke van Dam – im Porträt

Annemieke van Dam wurde in Rotterdam geboren und studierte Musiktheater in Tilburg. Die Titelrolle in ELISABETH verkörperte Annemieke in 18 Städten in fünf Ländern, sang diese Partie in drei Sprachen und wirkte an zwei CD-Einspielungen mit. 2012 war sie auch als Elisabeth bei der Jubiläumsproduktion im Wiener Raimund Theater mit dabei.

Danach war sie im Ronacher als Mary Poppins in der deutschsprachigen Erstaufführung des gleichnamigen Musicals zu erleben. Annemieke gestaltete die Guinevere in der Uraufführung von Frank Wildhorns ARTUS – EXCALIBUR in St. Gallen und ist dabei auch auf dem Castalbum zu hören. Mit der Titelrolle in DORNRÖSCHEN und als Polly Baker in CRAZY FOR YOU war sie in den Niederlanden zu sehen. In Deutschland spielte sie u. a. Constance in 3 MUSKETIERE in Stuttgart und Lisa Carew in JEKYLL & HYDE in Bad Hersfeld. An der Oper Graz war Annemieke als Florence in CHESS sehen und im Stadttheater Klagenfurt stand sie als Louise in GYPSY und in der Titelpartie von EVITA auf der Bühne – eine Rolle, die sie auch schon an der Oper Bern verkörperte.

1998 erhielt Annemieke van Dam den ersten Preis in der niederländischen Soundmixshow und produzierte 2003 die beiden Singles Het spoor naar Niemandsland und Geluk. 2015 erschien die CD Amateur.

In der VBW-Produktion von REBECCA ist Annemieke als Mrs. Danvers zu sehen und steht im Sommer 2024 in der Rolle der „Elisabeth“ in der konzertanten Aufführung von ELISABETH vor dem Schloss Schönbrunn in Wien auf der Bühne.

Annemieke van Dam - Credits: VBW - Brinkhoff Mögenburg
Annemieke van Dam – Credits: VBW – Brinkhoff Mögenburg

Bist du Künstler:in oder willst mit Künstler:innen zusammenarbeiten?

Dann registriere dich jetzt auf KÜNSTLERFAMILIE – das Community-Portal für Künstler:innen, Künstleragenturen und Netzwerkpartner.

Kostenlose Registrierung.