Antonia Kalinowski – im Porträt
Antonia Kalinowski wurde 1998 in Worpswede geboren.
Von 2020 bis 2024 studierte sie Musical an der Folkwang Universität der Künste in Essen und konnte bereits während ihrer Ausbildung wichtige Bühnenerfahrungen sammeln.
Am Düsseldorfer Schauspielhaus gab sie ihr Bühnendebüt und war dort 2022 unter anderem als Marian in ROBIN HOOD und als Stevie in LINDA zu erleben. Außerdem stand sie an der Oper Dortmund als Kit-Kat-Girl Irmgard in CABARET und im Ensemble von RENT auf der Bühne.
2023 erhielt Antonia Kalinowski beim Bundeswettbewerb Gesang Berlin sowie beim MUT-Wettbewerb am Staatstheater am Gärtnerplatz in München jeweils den zweiten Preis.
2024 war sie bei den Eutiner Festspielen als Maria in JESUS CHRIST SUPERSTAR zu sehen. Im selben Jahr übernahm sie die Rolle der „Ich“ in REBECCA und ging mit der deutschsprachigen Produktion auf China-Tour.
Weitere Engagements führten sie an die Komische Oper Berlin, wo sie als Anne Dindon in LA CAGE AUX FOLLES auf der Bühne stand. Bei den Thunerseespielen war sie außerdem im Ensemble und als Cover Esmeralda in DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME zu erleben.
In der Spielzeit 2025/2026 kehrte Antonia Kalinowski als Sandy Dumbrowski in GREASE an die Oper Dortmund zurück. In der darauffolgenden Saison ist sie dort als „Ich“ in REBECCA zu erleben.

Antonia Kalinowski - Credits Marco Sommer
Barbara Obermeier - Credits Klara Leschanz