Das Musical SIX

Das Musical SIX erzählt die Lebensgeschichten der sechs Ex-Frauen des englischen Tudor-Königs Heinrich VIII. und begeistert damit weltweit jährlich über 3,5 Millionen Menschen.

Ganz im Stil von modernen Pop-Ikonen wie Beyoncé, Adele und Taylor Swift werden die Königinnen zur royalen Girlgroup und „battlen“ sich darum, welche von ihnen unter Heinrich VIII. das schrecklichste Schicksal erlitten hat. „Geschieden, geköpft, gestorben, geschieden, geköpft, überlebt“, der Merksatz, den englische Schüler über sie im Unterricht lernen, sagt alles.

Geschrieben von den beiden Cambridge-Studierenden Toby Marlow und Lucy Moss feierte SIX als modernes Pop-Musical schon große Erfolge und entwickelte sich seit seiner Premiere 2017 zu einem globalen kulturellen Phänomen.

SIX – ein Musical, das die Grenzen des Musiktheaters neu definiert und das auch das junge Publikum erreicht. Die Shows sind meist über Wochen hinaus ausgebucht. Neben über 30 wichtigen internationalen Theaterauszeichnungen, darunter zwei Tony-Awards, wurde das Cast Album über 500 Millionen Mal gestreamt. Die mitreißenden SIX-Songs haben auf Plattformen wie TikTok und YouTube virale Trends ausgelöst.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Die Story – von der Studentenbude auf die royale Weltbühne

Marlow und Moss studierten noch an der Universität in Cambridge, als sie Idee zu einem Musical über die sechs Ex-Frauen von Heinrich VIII. hatten. 2017 debütierte SIX beim renommierten Edinburgh Fringe Festival, wo die geniale Mischung aus Geschichte und Pop Musik sofort für Aufsehen sorgte. Schnell folgte die Verlegung ins Londoner West End, von wo aus es die Stadt im Sturm eroberte – und nur wenig später auch den Rest der Welt: Schon bald darauf gab es auch internationale Produktionen am New Yorker Broadway sowie Gastspiele unter anderem am Sydney Opera House in Australien sowie in Kanada und Südkorea. 2022 trat die Londoner Cast live im Rahmen der weltweit übertragenen Krönungsfeierlichkeiten von Königin Elisabeth II. auf.

Das weltweite Phänomen „Queendom“

Wie kaum ein anderes Musical schafft es SIX, insbesondere ein junges Publikum anzusprechen und zu begeistern. Mit seiner ansteckenden Energie, den mitreißenden Songs und der ermutigenden Botschaft, die eigene Stärke zu feiern, hat das Musical auch in der digitalen Welt großen Einfluss genommen. Schnell entstand eine lebendige Online-Gemeinschaft treuer Fans, die liebevoll „Queendom“ genannt wird. Ob in viralen Trends auf YouTube und TikTok, Fankunst oder Cover-Performances – weltweit feiern die Fans ihre Liebe zu SIX und lassen andere daran teilhaben. Mit Gastspielen in Deutschland und der Schweiz setzt SIX seine globale Erfolgsgeschichte fort und wird seinen Platz als bahnbrechendes Musical, das Grenzen überschreitet, inspiriert und unterhält, festigen. Alle sind eingeladen, sich den Queens anzuschließen und Teil dieses außergewöhnlichen Phänomens zu werden. „Das Beste, das das West End zu bieten hat“, jubelt der Daily Telegraph. „Frech, lustig, sexy und funky“ so die Londoner Times. Und die New York Times urteilt: „Bestes Entertainment“.

2024 war SIX u.a. im Deutschen Theater München zu sehen.

SIX im Deutschen Theater München 2024 – die Cast und das Leading Team

Die Cast

Catherine of Aragon: Nicole Louise Lewis
Anne Boleyn: Izi Maxwell
Jane Seymour: Erin Caldwell
Anna of Cleves: Kenedy Small
Katherine Howard: Lou Henry
Catherine Parr: Aoife Haakenson

Alternate – Jane Seymour und Catherine Parr:: Tamara Morgan
Alternate – Catherine of Aragon und Anna of Cleves: Ellie Jane Grant
Super Swing und Dance Captain: Shakira Simpson
Universal Swing: Natalie Pilkington

Musical Director/Keys: Sarah Dyer
Guitar: Laura Browne
Bass: Ashley Young
Drums: Migdalia Van Der Hoven
Associate Musical Director: Grace Alexander

Das Leading Team

Musik und Text: Toby Marlow und Lucy Moss
Regie: Lucy Moss und Jamie Armitage
Choreografie: Carrie-Anne Ingrouille
Bühnenbild: Emma Bailey
Kostüme: Gabriella Slade
Lichtdesign: Tim Deiling
Sound Design: Paul Gatehouse
Orchestrierung: Tom Curran
Musical Supervisor: Joe Beighton
Produzenten: Kenny Wax, Wendy & Andy Barnes, George Stiles

Über Toby Marlow (Musik & Text)

Toby Marlow ist Autor, Komponist und Performer und lebt in London. Er ist Co-Autor des Musicals SIX (Broadway, West End, mehrere internationale Tourneen), zusammen mit seiner Kollegin und Freundin Lucy Moss. Für SIX hat das Duo einen Tony Award, zwei Drama Desk Awards und einen Outer Critics Circle Award gewonnen und war für das Album „SIX: Live on Opening Night“ für einen Grammy Award nominiert. Toby ist außerdem Co-Autor und Co-Darsteller des preisgekrönten Stücks Hot Gay Time Machine, das im Londoner West End und sowohl auf dem Fringe Festival in Brighton als auch dem in Edinburgh aufgeführt wurde. Zu seinen weiteren schriftstellerischen und kompositorischen Arbeiten zählen „Book of Queer“ (discovery+), die Eröffnungsnummer der 75th Annual Tony Awards (CBS), „Courtney Act‘s Christmas Extravaganza“ (Channel 4), „Courtney Act: Fluid“ (internationale Tournee) und Kyle Hanagamis Stay Inside. Toby schreibt auch Popmusik, zuletzt für das Album „The Virgo Odyssey“ von Jinkx Monsoon, er arbeitete mit an ROY G BIV von Alaska Thunder**** sowie an seinem eigenen Song „Better“. Toby studierte Englisch an der Cambridge University.

Über Lucy Moss (Musik, Text, Co-Regie)

Lucy ist die jüngste Frau, die jemals bei einem Musical am Broadway Regie geführt hat. Zusammen mit ihrem Co-Autor und Freund Toby Marlow gewann sie einen Tony, zwei Drama Desks und einen Outer Critics Circle Award für ihre Musik und die Texte des Musicals SIX (Broadway, West End und verschiedene andere coole Orte). Ihr Album „SIX: Live on Opening Night“ wurde außerdem für einen Grammy nominiert. Außerdem war sie bei den Tonys für die beste Regie eines Musicals nominiert, weil sie bei SIX auch noch Regie geführt hat. Zu ihren weiteren Arbeiten als Autorin und Regisseurin gehören Hot Gay Time Machine (West End) und ein aufregendes kommendes Projekt mit dem unvergleichlichen Toby Marlow. Weiter Regiearbeiten waren Legally Blonde (Regent‘s Park Open Air Theatre) sowie Ratatouille: Das TikTok Musical (Actors‘ Fund Online Benefit). Als Songschreiberin schrieb sie unter anderem: „The Monkey King“ (Netflix), „Dylan Mulvaney‘s Day 365 LIVE!“ (The Rainbow Room), “Book of Queer” (discovery+) und für die 75th Annual Tony Awards (CBS). Sie liebt es, Kajak zu fahren.

Über Nicole Louise Lewis (Catherine of Aragon)

Nicole absolvierte ihre Ausbildung am Blackpool and The Fylde College. Zu ihren Theater-Engagements zählen Ensemble/ First Cover Effie White in Dreamgirls (UK-Tour), Ensemble/First Cover Nabulungi in The Book of Mormon (UK-Tournee & international Tour 2020- 2022) sowie Swing/First Cover Nabulungi in The Book of Mormon (UK-Tournee & international Tour 2019-2020). Des Weiteren war sie Lead-Sängerin für Tallink Cruise und Lead-Sängerin für Alton Towers/ Merlin Entertainment. Darüber hinaus war Nicole als Stacey Newman in „Sequins“ (Kurzfilm) zu erleben.

Über Izi Maxwell (Anne Boleyn)

Izi stammt aus Hitchin, ihre gesamte Familie kommt aus Liverpool. Sie schloss 2022 ihre Ausbildung an der Mountview Academy of Theatre Arts erfolgreich ab. Zuvor absolvierte sie den BTEC-Kurs an der Emil Dale Academy. Bereits während ihrer Ausbildung an der Mountview stand sie u.a. als Elle Woods in Legally Blonde, Jenny/ Dance Captain in Company sowie im Ensemble und als Fight Captain in Les Misérables auf der Bühne. Des Weiteren nahm sie am New Musical Workshop von Trafalgar Theatre Productions teil und war erste Reservekandidatin für den Wettbewerb „Stephen Sondheim Society Student Performer of the Year“ (SSSSPOTY).

Über Erin Caldwell (Jane Seymour)

Erin wurde an der Guildford School of Acting ausgebildet. Zu ihren bisherigen Theaterrollen gehören Veronica Sawyer in Heathers the Musical (The Other Palace), Susan in Pretty Woman the Musical (The Savoy Theatre), Ava in Unravelling (The Union Theatre), Jen in Twist and Turn (The Other Palace) und Sharon in Jimmy Mac (The Gaitey Theatre). Zu ihren Film- und Fernsehrollen zählen Kirstin in “Love Ostvam” (Spielfilm), Cassie Sandsmark in “Superboy: Son of Tomorrow” (Kurzfilm – Gewinnerin eines amerikanischen Filmfestivals) und Jenny Miles (Hauptrolle) in “Jess the Border Collie” (BBC-Serie).

Über Kenedy Small (Anna of Cleves)

Kenedy stammt aus London. Sie begann 2014 mit dem Tanzen am Platinum Performing Arts im Norden Londons. Sie absolvierte ihre Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der BRIT School sowie der Urdang Academy, welche sie 2021 erfolgreich abschloss. Bisher stand sie u.a. in Musicals wie Bring it on (UK- und Irland-Tournee 2021), Wicked (Hamburg 2022) und Get up Stand up! The Bob Marley Musical (West End, Lyric Theatre 2022-2023) auf der Bühne.

Über Lou Henry (Katherine Howard)

Lou studierte an der MTA und gibt bei SIX ihr professionelles Theaterdebüt.

Über Aoife Haakenson (Catherine Parr)

Aoife ist Amerikanerin mit taiwanesischen Wurzeln. Ihren Abschluss machte sie 2022 an der Mountview Academy of Theatre Arts in London. Sie stand u.a. im Ensemble und als Music Captain in The Crucible am National Theatre London auf der Bühne. Zudem nahm sie am Workshop zu 128 Tongindong als Eun- sook Lee unter der Leitung von JunYoung Kim teil. Bereits während ihrer Ausbildung stand sie u.a. als Lady Castlemaine in Nell Gwynn, Fantine in Les Misérables und in Stephen Sondheim`s Old Friends Concert am Delfont Macintosh Theatre auf der Bühne.

Über Tamara Morgan (Alternate – Jane Seymour und Catherine Parr)

Tamara, die ursprünglich aus Derby stammt, absolvierte ihre Ausbildung an der Urdang Academy in London und machte 2022 ihren Abschluss. Zu ihren Engagements zählen Lap Dancer in LIFT (Southwark Playhouse), Flo in Half a Sixpence (Kilworth House Theatre) und Goldilocks in Goldilocks and the Three Bears (Richmond Theatre). Während ihrer Ausbildung stand sie als Elle Woods in Legally Blonde und Lola LaMar in Copacabana auf der Bühne.

Über Ellie Jane Grant (Alternate – Catherine of Aragon und Anna of Cleves)

Ellie absolvierte ihre Ausbildung an der Mountview Academy of Theatre Arts, die sie 2022 im Fach Musical mit Auszeichnung abschloss. Zuvor hat sie 2019 bereits einen Abschluss im Fach Musical Theatre an der Brit School for Performing Arts and Technology erworben. Zu ihren bisherigen Rollen zählen u.a. Ensign Janet McGregor in South Pacific (UK- und Irland-Tournee) sowie die Hauptrolle in Cinderella (The Orchard Theatre). Während ihrer Ausbildung spielte sie u.a. Éponine in Les Misérables (The Mack Theatre), Enoch Snow’s Daughter/Ensemble in Carousel (The Mack Theatre) sowie Louise de Kéroualle/Ensemble in Nell Gwynn (The Backstage Theatre). Außerdem sang sie im Chor bei Magic at the Musicals in der Royal Albert Hall.

Über Shakira Simpson (Super Swing und Dance Captain)

Shakira absolvierte 2021 ihre Ausbildung an der Urdang Academy. Auf der Bühne war sie bereits in folgenden Rollen und Produktionen zu sehen: Baby Bear in Goldilocks and the Three Bears (Mayflower Theatre, Southampton), Swing/Cover Pilar in Legally Blonde (Regent‘s Park Open Air Theatre), Dance Captain/Swing in der Originalbesetzung von Fantastically Great Women Who Changed the World (UK-Tour), Swing in Hairspray (London Coliseum), Young Nala in The Lion King (Lyceum) und Billy Elliott (Victoria Palace). Im Fernsehen stand sie bei “Top of the Pops – Weihnachtsspecial” 2017 (BBC) vor der Kamera.

Über Natalie Pilkington (Universal Super Swing)

Natalie begann mit dem Tanzen im Alter von drei Jahren an der Tanzschule ihrer Mutter, Gillies Mar- Jan in Chorley, Lancashire, und setzte ihre Ausbildung im Bereich Musical Theatre an der Liverpool Theatre School fort. Zu ihren bisherigen Engagements gehören u.a. Auftritte bei Holiday Village Tui, Sensatori Resorts, Saga Cruise Lines und P&O Cruise Lines für die Headliners Theatre Company. Sie verkörperte Sporty Spice in der UK-Tour der The Spice Girls Show für Red Entertainment, war Swing/Dance Captain für SIX auf dem Kreuzfahrtschiff Norwegian Bliss, Superswing bei der UK-Tour von SIX sowie Alternate Seymour/ Parr und Dance Captain für SIX in Südkorea. Daneben ist Natalie in der Winterspielzeit meist in den britischen Weihnachtsmärchen-Veranstaltungen zu erleben. Darüber hinaus hat sie ihre eigene Solo-Gesangskabarettshow, mit der sie in ganz Großbritannien bei verschiedenen Veranstaltungen und in luxuriösen Veranstaltungsorten auftritt.