Rob Bolland – im Interview

Robert „Rob“ Johannes Bolland ist ein niederländischer Komponist, Produzent und Sänger.

Er wurde in Südafrika geboren und begann schon in jungen Jahren zu komponieren. Zusammen mit seinem Bruder Ferdi Bolland gründete er das erfolgreiche Duo Bolland & Bolland. Rob und Ferdi sind als Komponisten und Produzenten von Welthits wie „In the Army Now“ von Status Quo und „Rock Me Amadeus“ von Falco bekannt.

Rob schrieb und produzierte auch Songs für Künstler wie Samantha Fox, Barclay James Harvest, Candy Dulfer, Hans Dulfer, Roger Chapman, Ian Gillan, Johnny Logan, Colin Blunstone, Dana International, Shaun Cassidy, Dick Dale und Nina Hagen.

2002 schrieb er Lieder für das Joop van den Ende Musical 3 MUSKETIERS – z.B. das Lied „All I Ever Want / Alles“, das in Deutschland und den Niederlanden die Top 10 erreichte.

Robs Songs waren Teil zahlreicher Filme und Fernsehserien wie „Stranger Things“, „Adventureland“ von Netflix, „Bedtime Stories“, „Family Guy“ und „Die Simpsons“ von Disney.

Für ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL – das neue Musical der Vereinigten Bühnen Wien (VBW) – hat Rob gemeinsam mit Co-Komponist und Texter Justin Dylan Bolland neue Songs geschrieben.

Derzeit arbeitet Rob an seinem ersten Soloalbum, einem neuen Musical und verschiedenen Projekten mit mehreren Künstlern.

Wolltest du schon immer im Musikgeschäft arbeiten?

Absolut! Schon in jungen Jahren war ich von Musik fasziniert, sei es Popmusik, Jazzstandards oder Klassik. Ich war auch fasziniert von den wöchentlichen Popmusik-Charts und hoffte, dass ich eines Tages meine eigene Musik in den Top 40 finden würde.

Vor welchen größten Herausforderungen standest du zu Beginn deiner Karriere als Künstler?

Nun, meine erste Single, die auch ein Hit war, habe ich aufgenommen, als ich Teil des Duos „Bolland & Bolland“ war, das ich mit meinem Bruder Ferdi gegründet habe. Seitdem bestand die größte Herausforderung darin, den nächsten Hit zu schreiben, den nächsten und so weiter. Also verfolgte ich ab meinem 16. Lebensjahr eine professionelle Karriere in der Musik.

Du bist Komponist, Produzent und Sänger. Welche dieser „Rollen“ gefällt dir am besten?

Jede dieser Rollen versorgt mich mit einer anderen Art von Energie, was es mir unmöglich macht, mich für einen Favoriten zu entscheiden. Beim Songwriting kann ich mich textlich und musikalisch ausdrücken und manchmal ist der Drang, einen Hit zu kreieren, für mich sehr reizvoll. Wenn ich dann den Song produziere, habe ich die Möglichkeit, das Rohmaterial zu formen. Im Falle eines Musicals sollte das Lied einprägsam sein und die Handlung vorantreiben. Singen ist eine befreiende Erfahrung, wenn ich singe, fühle ich mich lebendig.

Du hast „In the Army Now“ oder die Falco-Songs „Rock me amadeus“, „Jeanny“ und „Vienna Calling“ geschrieben, aber auch Musical-Balladen wie „Alles“ – eine große Bandbreite an Kompositionen mit ganz besonderen Songs. Ist diese Vielfalt in der Musik ein wichtiger Teil deiner eigenen Sicht auf deine Karriere?

Vielfalt ist etwas, das ich beim Schreiben von Songs unbedingt suche. Im Fall von „Rock Me Amadeus“ war es speziell auf den Künstler Falco zugeschnitten und obwohl er es zunächst nicht aufnehmen wollte, bin ich so froh, dass er sich schließlich dafür entschieden hat, das Lied so zu machen, wie ich es komponiert habe. Es war äußerst befriedigend zu sehen, wie „Rock Me Amadeus“ weltweit auf Platz 1 landete, auch in den USA und im Vereinigten Königreich.

Rob Bolland – Credits: Rob Bolland

Was ist notwendig, um als Künstler erfolgreich zu sein?

Engagement, die Fähigkeit, gleichzeitig mit Erfolg und Misserfolg umzugehen und sich bewusst zu sein, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen.

Du hast zwei neue Songs für das Musical ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL geschrieben. War es schwierig, die richtige“Richtung“ des Musikgenres für diese beiden Songs zu finden, da die Songs von Falco abwechslungsreich und progressiv sind?

Die beiden neuen Songs habe ich mit meinem neuen Schreibpartner Justin Dylan Bolland geschrieben. Der Autor von ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL Christian Struppeck hat uns beauftragt, diese beiden neuen Songs teilweise zu schreiben, um die Handlung voranzutreiben.

Das unterscheidet diese Songs von den regulären Hits, die ich als Künstler für Falco geschrieben habe. „Ein Weisses Blatt Papier“ erzählt die Geschichte des Künstlers Falco, der mit einer schweren Schreibblockade konfrontiert ist, die ihn in einen verrückten Fiebertraum treibt.

Das zweite neue Lied, das wir für das Musical geschrieben haben, „I Am You“, stellt eine neue Figur im Musical vor, das „Alter Ego“, und zeigt den inneren Kampf zwischen Hans Hölzel und der von ihm geschaffenen Kunstfigur Falco. Es war eine Herausforderung für uns, das zu schreiben, und wir sind vom Endergebnis auf der Bühne absolut begeistert. Es ist einer der Schlüsselmomente der Show.

Rob Bolland - Credits: Rob Bolland
Rob Bolland – Credits: Rob Bolland

Was hältst du von Falco – als Künstler, aber auch als Person Hans Hölzel?

Ich habe Hans Hölzel als einen herzlichen und intelligenten Menschen erlebt, ganz anders als die Kunstfigur Falco, die er geschaffen hat. Die Zusammenarbeit mit dem Künstler Falco war sehr hart, aber am Ende äußerst lohnend. Ich werde unsere Zusammenarbeit für immer schätzen.

Du schreibst ein neues Musical. Möchtest du uns mehr darüber erzählen?

Justin Dylan und ich arbeiten derzeit an einem brandneuen Musical, von dem wir glauben, dass es euch umhauen wird. Wir sind gespannt, denn es besteht bereits Interesse an diesem Musical und wir sind in Gesprächen mit potenziellen Partnern.

Welche nächsten Projekte stehen noch an?

Neben dem neuen Musical werde ich an meinem ersten Soloalbum arbeiten. Außerdem schreibe und produziere ich für einige neue und etablierte Künstler. Es sind auch einige weitere Kooperationen geplant, die in den kommenden Monaten veröffentlicht werden.

Was denkst du über soziale Medien? Verpflichtend für Künstler:innen?

Ich nutze Social Media als eine Möglichkeit mit Fans sowie anderen Künstlern und Produzenten zu interagieren. Ich lese alle meine DMs, ich liebe die Direktheit und die Möglichkeiten, die sie bietet! Heutzutage halte ich es für absolut obligatorisch für Künstler.

Und was denkst du über Marketing im Allgemeinen? Ist es wichtig für die Karriere von Künstler:innen oder zählt in erster Linie die künstlerische Leistung?

Im Vordergrund steht die künstlerische Leistung – gepaart mit einer brillianten Marketingstrategie. Beides gepaart mit einer großen Portion Glück ist die ideale Formel.

Wie wichtig sind Fans im Musikgeschäft und wie sind deine Erfahrungen mit Fans?

Ich kann auf eine sehr lange und erfolgreiche Karriere im Musikgeschäft zurückblicken und bin fest davon überzeugt, dass engagierte Fans der Schlüssel zum Erfolg sind.

Zum Interview in Englisch.

Zum Profil von Rob Bolland auf KÜNSTLERFAMILIE.

Rob Bolland - Credits: EJ de Looze
Rob Bolland – Credits: EJ de Looze

Word Rap

Hund oder Katze: Hund
Urlaub in den Bergen oder am Meer: Beides
Facebook oder Instagram: Instagram
Tag oder Nacht: Nacht
Modetrends oder eigener Stil: Eigener Stil
Schwarz oder Weiß: Schwarz
Fantasyfilm oder Komödie: Komödie
Buch oder Zeitung: Buch
Krafttraining oder Ausdauertraining: Kraft
WhatsApp oder Signal: WhatsApp
Wirtschaft oder Politik: Politik
Tee oder Kaffee: Tee
Diese Persönlichkeit fasziniert mich: Anthony Newley
Meine wertvollste Erfahrung in meinem Leben war: Die Geburt meiner Kinder (und die Geburt jedes neuen Liedes)
Mein bestes nutzloses Talent: Meine Kermit-der-Frosch-Imitation
Ich möchte diese Schlagzeile über mich selbst lesen: „Ein weiterer Nummer-1-Hit für Rob Bolland“
Diese Eigenschaften sind mir bei anderen Menschen wichtig: Ehrlichkeit, Ehrlichkeit und Ehrlichkeit
Ich tanke neue Energie durch: Singen
Zum Frühstück esse ich gerne: Joghurt mit Früchten und Nüssen
Meine Lieblingsfächer in der Schule: Geschichte
Ich habe immer im Kühlschrank: Käse
Ich würde immer noch gerne lernen: Stepptanz
Meine 3 Lieblingsmarken sind: Hohner, BBC, Disney
Dafür lohnt es sich zu kämpfen: Tun Sie, was Sie lieben und halten Sie sich an Ihre eigenen Regeln!
Das größte Abenteuer meines Lebens: Die Reise mit Falco
Das ist es, was ich immer noch erreichen möchte: Ein Hit-Musical schaffen
Für mich bedeutet Erfolg: Niemals aufgeben