Tanja Beutenmüller – im Interview

Wir Musical-Fans haben der Musicaldarstellerin, Sängerin und Schauspielerin Tanja Beutenmüller ein paar Fragen gestellt.

Tanja Beutenmüller studierte an der Hochschule Osnabrück (Bachelor of Arts). Bereits vor ihrem Studium spielte sie die Rolle der Wednesday im Musical THE ADDAMS FAMILY am Theater Freiburg, in welche sie wieder 2022 am Theater Eggenfelden schlüpfte.

In der Abschlussproduktion ihres Jahrgangs an der Hochschule Osnabrück verkörperte sie die Titelrolle im Musical DAS GEHEIMNIS DES EDWIN DROOD. Bisher war Tanja u.a. am Staatstheater Nürnberg im Ensemble des Musicals HAIRSPRAY und als Yitzhak in HEDWIG AND THE ANGRY INCH zu erleben.

Tanja Beutenmüller - Credits: Detlef Eden
Tanja Beutenmüller – Credits: Detlef Eden

War es immer dein Ziel auf der Bühne zu stehen oder hattet du einen anderen Berufswunsch?

Soweit ich mich zurück erinnern kann, war Musical machen immer mein Wunsch. Das steht auch in allen Freundebüchern, die man in der Grundschule so ausfüllt.

Du hast deine Ausbildung an der Hochschule Osnabrück abgeschlossen. Was nimmst du aus deiner Ausbildung mit?

Die Gemeinschaft innerhalb meines Jahrgangs war besonders wertvoll für mich. Außerdem habe ich gelernt, für mich und meine Prinzipien einzustehen und aus dem, was mir geboten wurde, das zu nehmen, was ich persönlich brauchte!

Was waren für dich die größten Herausforderungen in deiner ersten Zeit als Darstellerin?

In dieser Zeit stecke ich ja gerade voll drin und muss jetzt erstmal versuchen, Fuß zu fassen und herausfinden, was für eine Art von Künstler:in ich bin/sein möchte.

Was würdest du jemanden raten, der Musicaldarsteller/-in werden möchte? Eine gute Entscheidung oder lieber nochmals durchdenken?

Einfach ist es sicher nicht, aber wenn es das ist, was sich richtig anfühlt, würde ich keinem davon abraten. Das zu sagen fühlt sich schon ein wenig naiv an, aber momentan wäre das meine Position.

Was braucht man aus deiner Sicht, um im Musicalbusiness erfolgreich zu sein?

Ich melde mich dann nochmal, wenn ich das herausgefunden habe ;), Aber an Durchhaltevermögen sollte es sicher nicht mangeln.

Musicaldarsteller vereinen ja den Mix aus Gesang, Schauspiel und Tanz. In welchem dieser drei Bereiche fühlst du dich am wohlsten?

Am wohlsten fühle ich mich im Gesang und im Schauspiel und hätte auch große Lust, mich im Sprechtheater auszutoben.

Wie ist es so in Rollen zu schlüpfen? Wie viel Tanja steckt in jeder Rolle?

Es macht viel Spaß Charaktere zu verkörpern, die so ganz weit weg sind von dem, wie man privat so ist, aber da steckt schon immer viel von einem drin. Allein, da ich der Rolle meinen Körper und meine Erfahrungen zur Verfügung stelle.

Welche Rollen würden dich zukünftig besonders interessieren und warum?

Ich hätte große Lust auf Sally Bowles – Cabaret, weil ich sie einfach spannend finde, Middle Alison – Fun Home, weil lesbisches Musical so selten ist und ich mich dort wiederfinde und auf Veronica – Heathers, weil das Stück super witzig ist und der Part stimmlich ‘ne tolle Herausforderung ist.

Was hältst du von Social Media? Zwingend notwendig für eine/n Künstler/in?

Ich habe schon das Gefühl, dass das immer wichtiger geworden ist, da es eine einfache und schnelle Möglichkeit ist, einen ersten Eindruck von jemandem zu Gewinnen. Persönlich habe ich tatsächlich aber auch einfach Spaß an Instagram.

Wie stehst du generell zum Thema „Vermarktung“ deiner Person? Wie wichtig ist Marketing und Kommunikation für dich als Künstlerin?

Das scheint mir total wichtig, ist aber auch etwas was mir momentan ein wenig Angst macht, weil ich erstmal rausfinden muss, wie das funktioniert und wie man es am besten angeht. Ich achte auf jeden Fall darauf, dass meine Social Media Kanäle ein Bild von mir zeigen, mit dem ich d’accord bin.

Wie wichtig sind „Fans“ im Musicalbusiness und wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit Fans?

Also bisher bin ich noch im Stadium ‚Mein größter Fan ist meine Mama‘. Aber natürlich weiß ich die Leidenschaft total zu schätzen, die eingefleischte Fans in das Genre stecken!

Hörst du privat auch gerne Musicals oder gibt´s da andere Musikstile, die dir gefallen?

Privat höre ich bunt gemischt, aber vorallem Pop Punk, Punk Rock und was auch immer Twenty One Pilots für Musik machen.

Und welcher Song ist dein Lieblingssong?

Momentan höre ich oft Forever in Sunset von Ezra Furman.

Hast du einen Lieblingsfilm oder gibt´s mehrere Filme oder Genres, die du besonders magst?

Ich hab‘ ne Schwäche für Horrorfilme, gerne auch Splatter! Aber welcher Film immer geht ist ‘Scott Pilgrim VS the World‘.

Was ist dein Lebensmotto und warum?

Da gibts kein Lebensmotto, nur Prinzipien

Welche Frage möchtest du dir gerne noch stellen?

Was wünscht du dir für neue Musical-Produktionen? Mehr weibliche Hauptrollen, die kein Sopran sind und weibliche Kreativteams!

Tanja Beutenmüller - Credits: Detlef Eden
Tanja Beutenmüller – Credits: Detlef Eden

Wordrap

Hund oder Katze: Katze
Urlaub am Berg oder am Meer: Berg
Facebook oder Instagram: Instagram
Tag oder Nacht: Nacht
Modetrends oder eigener Style: eigener Style (wobei der auch Trends folgt)
Schwarz oder weiß: Weiß
Fantasyfilm oder Komödie: Komödie
Buch oder Zeitung: Buch
Kraftsport oder Ausdauertraining: Ausdauertraining
WhatsApp oder Signal: Signal
Wirtschaft oder Politik: Politik
Tee oder Kaffee: Kaffee
Diese Persönlichkeit fasziniert mich: Lars von Trier
Meine wertvollste Erfahrung in meinem Leben war: Erfahren, aufgefangen zu werden, wenns mal nicht läuft.
Mein bestes unnützes Talent: Sinnfreie Gespräche improvisieren (Comedygold!)
Diese Schlagzeile möchte ich über mich lesen: Frau kann mit Katzen kommunizieren!
Diese Eigenschaften sind mir bei anderen Menschen wichtig: Rationalität und Ehrlichkeit
Energie tanke ich durch: Viel Schlaf
Zum Frühstück esse ich gerne: Pancakes
Meine Lieblingsfächer in der Schule: Englisch und Musik
Im Kühlschrank habe ich immer: Feta
Lernen möchte ich noch: Ein bisschen mehr Gelassenheit
Wenn ich 10 Mio Euro im Lotto gewinne, würde ich: Nach Island reisen und reiten, ein Tiny House im Schwarzwald bauen und den Rest sparen.
Meine 3 Lieblingsmarken sind: Doc Martens, Capcom, The Ragged Priest
Dafür lohnt es sich zu kämpfen: Selbsterfüllung
Das größte Abenteuer meines Lebens: Das erste Mal Steuer machen
Das möchte ich noch erreichen: In einer Inszenierung von 4.48 Psychose spielen
Erfolg ist für mich: wieder Selbsterfüllung

WIR MUSICAL-FANS sagen „Danke für das Gespräch“.

Mehr zu Tanja Beutenmüller auf Instagram.

Tanja Beutenmüller - Credits: Detlef Eden
Tanja Beutenmüller – Credits: Detlef Eden

Bist du Künstler:in oder willst mit Künstler:innen zusammenarbeiten?

Dann registriere dich jetzt auf KÜNSTLERFAMILIE – das Community-Portal für Künstler:innen, Künstleragenturen und Netzwerkpartner.

Kostenlose Registrierung.