TOOTSIE als österreichische Erstaufführung im Landestheater Linz

TOOTSIE feierte seine österreichische Erstaufführung im Landestheater Linz.

Als Filmversion war Sydney Pollacks Travestiekomödie „Tootsie“ („Schnuckelchen“) mit Hauptdarsteller Dustin Hoffman ein großer Erfolg und erhielt zehn Oscar-Nominierungen, einen Oscar (Jessica Lange als „Beste Nebendarstellerin“) und war Golden Globe Gewinner in den Kategorien „Beste Komödie/Musical“, „Bester Hauptdarsteller in einer Komödie/Musical“ (Dustin Hoffmanund) und „Beste Nebendarstellerin“ (Jessica Lange).

Als Musical wurde die Story rund um Showbusiness & Geschlechterrollen dann erst 2018 von den beiden Broadway-Kreativen David Yazbek (Musik & Liedtexte) und Robert Horn (Buch) umgesetzt – und kam 2019 an den Broadway nach New York. 2019 erhielt das Musical die Tony Awards für „Bestes Buch“ und den „Bester Hauptdarsteller“ (Santino Fontana) und Nominierungen für weitere Tonys (u.a. Bestes Musical, Beste Originalmusik, Beste Orchestrierung, Beste Musicalregie, Beste Nebendarstellerin, Bester Nebendarsteller, Beste Choreografie, Beste Kostüme) – und The New York Post schrieb “das witzigste Musical am Broadway“.

Nach der europäischen Erstaufführung im Gärtnerplatztheater in München im Juli 2022 – mit Armin Kahl in der Hauptrolle (Regie: Gil Mehmert / Musikalische Leitung: Andreas Partilla) ist TOOTSIE nun ab Dezember 2023 unter der Regie von Ulrich Wigger und der musikalischen Leitung von Juheon Han im Landestheater Linz zu sehen.

Die Story

Der schon etwas ältere und arbeitslose Schauspieler Michael Dorsey ist als schwieriger Charakter in der Branche bekannt. Da kommt Michael auf die Idee als Frau mit Namen „Dorothy Michaels“ zur Musical-Audition von „Romeo & Julia“ zu gehen. Er sichert sich die Rolle der „Amme“ – doch damit beginnen auch die Schwierigkeiten. Seine erfolgreiche Idee schafft für Michael nämlich eine Menge an komplizierten Stories – mit seiner eigenen Rolle als „Dorothy Michaels“, mit seiner On-Off-Freundin Sandy, mit dem Regisseur Ron, dem Reality-Star Max und seiner Schauspielkollegin Julie, in die sich Michael verliebt.

TOOTSIE – DAS MUSICAL – im Landestheater Linz

Das Leading Team

Musikalische Leitung: Juheon Han
Inszenierung: Ulrich Wiggers
Choreografie: Kati Heidebrecht
Bühne: Leif-Erik Heine
Kostüme: Franz Blumauer
Lichtdesign: Michael Grundner
Dramaturgie: Arne Beeker
Nachdirigat: Tom Bitterlich

Die Cast

Michael Dorsey / Dorothy Michaels: Gernot Romic
Julie Nichols: Sanne Mieloo
Jeff Slater: Karsten Kenzel
Sandy Lester: Celina dos Santos, Valerie Luksch
Ron Carlisle: Enrico Treuse
Max Van Horne: Christian Fröhlich
Rita Marshall: Daniela Dett
Stan / Carl: Max Niemeyer
Stuart / Ensemble: Lukas Sandmann
Suzie / Vokal-Trio 1: Alexandra-Yoana Alexandrova
Ensemble / Vokal-Trio 2: Valerie Luksch, Lynsey Thurgar
Ensemble / Vokal-Trio 3: Susanne Rietz
Ensemble: Laura Araiza Inasaridse, Alexandra Frenkel, Christian Funk, Verena Nothegger, Kevin Reichmann, Stefan Schmitz, Davide Venier, Matteo Vigna

Bruckner Orchester Linz

TOOTSIE – DAS MUSICAL

Musik und Liedtexte: David Yazbek
Buch: Robert Horn
Deutsch: Roman Hinze

Nach einer Erzählung von Don McGuire und Larry Gelbart
Film: Columbia Pictures – produziert von Punch Production