Der Musical-Herbst in Wien ist gestartet.

Am 22. September 2022 war die Premiere der neuen Produktion des VBW-Erfolgsmusicals REBECCA im Raimund Theater und am 8. Oktober folgte dann der Start von Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME.

Der legendäre Musicalthriller REBECCA – von den beiden erfolgreichsten deutschsprachigen Musical-Autoren Michael Kunze und Sylvester Levay – wurde weltweit schon von über 2 Millionen BesucherInnen in 12 Ländern und 10 Sprachen gesehen. Eine spektakuläre Produktion mit prächtiger Ausstattung, ergreifenden Melodien und verblüffenden Spezial- Effekten – fesselnd in Szene gesetzt von US-Star-Regisseurin Francesca Zambello – ist nach vielen internationalen Stationen nun endlich noch einmal in Wien zu erleben.

Weiter geht es dann am 8. Oktober 2022 mit der österreichischen Erstaufführung von Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME im Wiener Ronacher.

Das Musical nach dem weltbekannten Disney Film ist nach MARY POPPINS nun eine weitere Disney Erfolgsproduktion, die die Vereinigten Bühnen Wien nach Wien holen. Das erfolgreiche Stück der vielfachen Oscar, Grammy-, Golden Globe- und Emmy-Preisträger Alan Menken und Stephen Schwartz ist somit nach vielen internationalen Produktionen, u.a. in den USA, Berlin und Tokyo, erstmals auch auf der Musicalbühne in Wien zu erleben. Die beeindruckende Musicaladaption besticht nicht nur durch die Oscar-nominierte, opulente Musik mit großen Kirchen-Chören und eine sehr emotionale Geschichte, sondern auch durch die aufwändige und kraftvolle Inszenierung von Scott Schwartz.

VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck: „Die legendäre Musicalfassung von REBECCA begeistert seit ihrer Uraufführung im Raimund Theater die Menschen auf der ganzen Welt – ein guter Grund, sie nach zahlreichen internationalen Produktionen nun für unser Publikum wieder nach Wien zu holen. Außerdem zeigen wir die österreichische Erstaufführung von DISNEYS DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME – ein absolutes Disney Meisterwerk, nach dem Roman von Victor Hugo und dem berühmten Disney Film mit all seinen bekannten Songs, das eindrucksvoll auf die Musicalbühne gebracht wurde und nun erstmals auch bei uns zu erleben sein wird. Wir freuen uns schon jetzt auf eine abwechslungsreiche Musicalsaison voller wunderbarer Theaterabende für Jung und Alt und auf die neue Spielzeit 2022/23.“

REBECCA

Michael Kunze & Sylvester Levay – die beiden erfolgreichsten deutschsprachigen Musicalautoren aller Zeiten (Elisabeth, Mozart!) – haben ein weiteres, großartiges Meisterwerk erschaffen, das weltweit bereits mehr als 2 Millionen Besucher*innen in 12 Ländern und 10 Sprachen in seinen Bann zog. Nun wird das Stück, das auf dem berühmten Roman von Dame Daphne du Maurier basiert, nach vielen erfolgreichen internationalen Produktionen rund um den Globus ab Herbst 2022 wieder bei den Vereinigten Bühnen Wien zu sehen sein. Der weltbekannte Stoff wurde in der Kinoversion von Alfred Hitchcock für 11 Oscars nominiert und feierte vor kurzem Erfolge in der Neuverfilmung von Netflix. Und auch in der legendären Musical- Adaption der Vereinigten Bühnen Wien können sich Musicalfans auf einen wunderbaren Abend voller Spannung, düsterer Geheimnisse und Romantik freuen. Die romantische Liebesgeschichte auf Schloss Manderley entwickelt sich nach und nach zu einem packenden Thriller mit vielen Intrigen und dunklen Überraschungen. Eine atemberaubende Inszenierung, mit großen Melodien, außergewöhnlicher Ausstattung, einem einzigartigen, großen Live-Orchester und spektakulären Spezial-Effekten.

Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME

Das Musical – nach dem berühmten Roman von Victor Hugo und basierend auf dem gleichnamigen Disney Film – mit der großartigen, Oscar-nominierten Filmmusik kommt nach Wien. Eine faszinierende Musicaladaption des hochemotionalen Stoffes um den Glöckner „Quasimodo“ und die berühmte Kathedrale von Notre Dame wurde vom legendären Musicalkomponist und 8-fachen Oscar-, 11-fachen Grammy-, Emmy Award- und Tony- Award-Preisträger Alan Menken (u.a. Sister Act, Die Schöne und das Biest, Pocahontas) und dem Liedtexter und dreifachen Oscar-, Golden Globe- und Grammy-Award Preisträger Stephen Schwartz (u.a. Wicked, Verwünscht und Schikaneder in Wien) entwickelt. Diese beeindruckende Musicalfassung des weltbekannten Disney Films, mit allen seinen unvergesslichen Songs, ist ab Herbst 2022 nun endlich auch im Wiener Ronacher zu erleben. Bei Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME können sich Musicalfans auf einen außergewöhnlichen und höchst berührenden Musicalabend freuen – mit einer effektvollen Inszenierung, einem spektakulären Bühnenbild und opulentem Orchestersound, imposanten Kirchen-Chören und einfühlsamen Balladen.

Der Spielplan der Vereinigten Bühnen Wien – ein Unternehmen der Wien Holding

REBECCA – ab 22. September 2022 im Raimund Theater
Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME – ab 8. Oktober 2022 im Ronacher

Mehr Informationen und Tickets auf www.musicalvienna.at

Sei dabei! Wir Musical-Fans Newsletter

KÜNSTLERFAMILIEhttps://kuenstlerfamilie.com – das Community-Portal für Künstler:innen und Künstleragenturen.

Jetzt anmelden!

Christoph Seidl