Mats Visser – im Porträt
Mats Visser wurde 1997 auf der Insel Norderney geboren und sang schon früh im Gospelchor der Insel, wo er auch solistisch tätig war und Inspiration für eigene Kompositionen und Songs fand. Während seiner Oberstufenzeit am Ulrichsgymnasium Norden war er in der Musical AG und spielte mehrere Hauptrollen wie z.B. George Berger in HAIR und Roger in RENT.
2017 startete er ein Studium der Musik und Germanistik in Oldenburg und war dort auch in verschiedenen Ensembles tätig. Er lernte Klavier und Saxophon und nahm viele Jahre Gesangsunterricht in verschiedenen Stilistiken – von klassischer Stimmbildung bis hin zur Estill Voice Methode (Udo Nottelmann) und zum Syng Training (Karin Behrens). Schon als Jugendlicher machte Mats Visser erste Tanzerfahrungen mit Jazz Dance und baute diese im Ballett und Modern Dance an der Ballettschule Preston in Oldenbur aus.
2020 startete er den Bachelor-Studiengang Musical an der Theaterakademie August Everding, den er 2023 abschloss. Er setzte seine Musical-Ausbildung mit einem Masterstudiengang in München fort und feierte im Jahr 2024 seinen Abschluss.
Unter der Regie von Stefan Huber verkörperte er in der deutschen Erstaufführung von TWELFTH NIGHT die Rolle des Fabian, stand im Musical BABY als Danny im Silbersaal des Deutschen Theaters München auf der Bühne, war im Prinzregententheater München als Prinz Arglos im Musical ONCE UPON A MATTRESS zu sehen (Regie: Philipp Moschitz) und gastierte in Pforzheim als „B“ in der Welturaufführung des Musicals JUGEND OHNE GOTT von Philipp Gras und Claudio Gottschalk-Schmitt.
2024 spielte er die Rolle des Jamie im Kammermusical DIE LETZTEN FÜNF JAHRE und übernahm gemeinsam mit seiner Bühnenpartnerin „Cathy“ Alida Will auch die Regie (am Klavier: Liviu Petcu). Bei den Luisenburgfestspielen Wunsiedel 2024 war er als Cover Simon und Cover Petrus in JESUS CHRIST SUPERSTAR (Regie: Birgit Simmler) und in DER WATZMANN RUFT zu sehen. Für seine außerordentlichen Leistungen erhielt er dort den Nachwuchspreis 2024.
Im Mai 2021 war er Finalist beim Bundeswettbewerb für Gesang in Berlin, ist seit 2022 Stipendiat des Deutschen Bühnenvereins & bei Yehudi Menuhin Live Music Now und erhielt 2024 den Thomas-Siedhoff-Preis, die weltweit einzige Auszeichnung für Musical-Nachwuchsdarsteller:innen überhaupt. Ein wichtiges Anliegen ist ihm Musik und Kultur an Menschen zu bringen, die sonst nicht ins Theater gehen können.
Ab April 2025 ist Mats Visser in der Hauptrolle des Romeo in ROMEO & JULIA – LIEBE IST ALLES – dem Musical von Peter Plate und Ulf Leo Sommer – im Theater des Westens in Berlin zu sehen.