MARIA THERESIA – DAS MUSICAL – die Vereinigten Bühnen Wien (VBW) mit Ticket-Rekord an verkauften Tickets
Die Weltpremiere von MARIA THERESIA – DAS MUSICAL im Wiener Ronacher am 10. Oktober 2025 wurde mit Standing Ovations und minutenlangem Applaus vom Publikum gefeiert.
Und auch beim Vorverkauf gab es etwas zu feiern – denn bis Mitte Oktober 2025 wurden bereits 100.000 Tickets verkauft. Das neue Musical schließt damit nahtlos an den Erfolg der letzten VBW-Eigenproduktion ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL an und reiht sich unter die meistverkauften VBW-Musicals ein.
Barbara Novak (Stadt Wien – Amtsführende Stadträtin für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Digitales): „Der große Erfolg von MARIA THERESIA – DAS MUSICAL ist ein starkes Zeichen dafür, wie sehr Wien als Kulturmetropole geschätzt wird – von unserer Bevölkerung ebenso wie international. Die Vereinigten Bühnen Wien leisten mit dieser Eigenproduktion nicht nur einen wertvollen Beitrag zur kulturellen Vielfalt unserer Stadt, sondern schaffen auch Arbeitsplätze und stärken den Tourismus nachhaltig. Wien ist stolz darauf, nicht nur Bühne für große Kunst zu sein, sondern auch als Produzent hochwertiger Musicals weltweit Anerkennung zu finden. Als Wirtschaftsstadträtin erfüllt es mich mit Freude zu sehen, wie unsere Stadt durch solche Projekte lebendig, kreativ und international sichtbar bleibt.“
Kurt Gollowitzer (Wien Holding – Geschäftsführer): „Wien zählt neben New York, London und Hamburg zu den weltweit führenden Musical-Metropolen. Mit neuen Eigenproduktionen wie MARIA THERESIA – DAS MUSICAL zeigen die Vereinigten Bühnen Wien, dass Wien nicht nur ein wichtiger Aufführungsort internationaler Produktionen ist, sondern selbst Ursprungsort innovativer Werke von Weltrang. Das stärkt Wiens Ruf als kreatives Zentrum für Musicalkunst und kulturelle Innovation.“
Christian Struppeck (VBW – Musical-Intendant): „Wir freuen uns sehr über die überwältigende Resonanz auf MARIA THERESIA – DAS MUSICAL. Die umjubelte Premiere und der herausragende Vorverkauf zeigen, dass unser Anspruch, künstlerisch hochwertige und gleichzeitig publikumswirksame Eigenproduktionen zu entwickeln, voll aufgeht. Dieser Erfolg bestätigt unseren Weg, gezielt auf starke VBW-Eigenproduktionen zu setzen. Dass wir bereits jetzt fast 100.000 verkaufte Tickets verzeichnen können, unterstreicht die Bedeutung und den Stellenwert des Musical-Genres für die VBW und unser Publikum.“
Franz Patay (VBW – Geschäftsführer): „Der außergewöhnliche Erfolg von MARIA THERESIA – DAS MUSICAL zeigt eindrucksvoll die Stärke und Innovationskraft der Vereinigten Bühnen Wien als führendes Musiktheaterunternehmen. Mit starken Eigenproduktionen schaffen wir nachhaltige künstlerische Highlights, die zugleich wirtschaftlich erfolgreich sind und das Publikum nachhaltig begeistern. Dieser Rekordvorverkauf ist ein Beleg dafür, dass die VBW ihre Position als Herzstück der Musical-Szene im deutschsprachigen Raum weiter ausbauen.“
MARIA THERESIA – DAS MUSICAL – die Weltpremiere der Vereinigten Bühnen Wien im Ronacher in Wien
MARIA THERESIA – DAS MUSICAL erzählt die beeindruckende Lebensgeschichte einer der einflussreichsten Monarchinnen des 18. Jahrhunderts, die die Spielregeln neu definierte und die Welt veränderte.
Am 10. Oktober 2025 feierte die Musicalproduktion der Vereinigten Bühnen Wien die Weltpremiere im Ronacher in Wien.
MARIA THERESIA – DAS MUSICAL bringt in einer lebendigen Inszenierung die Themen Macht, Leidenschaft und historischen Wandel auf die Bühne und vereint historische Tiefe mit einer zeitgemäßen musikalischen Sprache zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Musical-Intendant Christian Struppeck und sein kreatives Team präsentieren dieses epische Werk mit einer monumentale Dramatik, einem modernen Sound, pulsierenden Beats und eindringlichen Lyrics. Die Mischung aus zeitloser Geschichte und zeitgemäßer Inszenierung schafft ein mitreißendes Bühnenerlebnis voller Energie und Überraschungen. Die spektakuläre Produktion ist jung, dynamisch und unverwechselbar – ein kraftvolles Statement und ein Denkmal für die legendäre Herrscherin Maria Theresia.
Die Cast
Maria Theresia: Nienke Latten
Franz Stephan von Lothringen: Fabio Diso
Friedrich II. von Preußen: Moritz Mausser
Madame Fuchs: Annemieke van Dam
Kaiserin Elisabeth Christine: Annemarie Lauretta
Kaiser Karl VI. / Michael Gabriel Fredersdorff: Dominik Hees
Kanzler Bartenstein: Andreas Wolfram
Joseph: Aeneas Hollweg
Marie Christine: Amelie Polak
Ensemble: Sophie Aigner, Anna Bauer, Clemens Otto Bauer, Andrea Luca Cotti, Elies de Vries, Petra Ilse Dam, Klaudia Dodes, Dominik Doll, Briannajoy Ebunola, Florian Fetterle, Florian Heinke, Charles Kreische, Jessica Lapp, Jonathan Metu, Florian Minnerop, Stefan Mosonyi, Paula Niederhofer, Kevin O’Dwyer, Fabian Lukas Raup, Kevin Reichmann, Florine Schnitzel, Benedikt Solle, Janis van Dorsselaer, Aday Velasco, Livia Wrede, Anna Zagler.
Das Leading Team
Musik, Orchestrierung, Arrangements: Dieter Falk
Musik: Paul Falk
Liedtexte: Jonathan Zelter
Buch: Thomas Kahry
Kreative Entwicklung: Christian Struppeck
Regie: Alex Balga
Choreografie: Jonathan Huor
Bühnenbild & Videodesign: Morgan Large
Kostümdesign: Aleksandra Kica
Lichtdesign: Ben Cracknell
Sounddesign: Carsten Kümmel
Es spielt das Orchester der Vereinigten Bühnen Wien in großer Besetzung unter der musikalischen Leitung von Carsten Paap.
Produktionssponsoren der Weltpremiere sind die Österreichischen Lotterien.
Die Geschichte von Maria Theresia
In einer von Männern dominierten Welt trotzt Maria Theresia allen Widrigkeiten. Von klein auf brennend interessiert am politischen Geschehen, erkämpft sie sich ihren Platz an der Spitze des Staates und wird zur ersten weiblichen Herrscherin der Habsburgermonarchie. Mit unerschütterlichem Mut und visionärer Stärke führt sie das Land durch Krisenzeiten, modernisiert Verwaltung und Militär und setzt nachhaltige Akzente in Bildung und Sozialpolitik.
Maria Theresia vereint familiäre Fürsorge mit politischem Scharfsinn und strategischem Weitblick. Als Mutter von 16 Kindern und führende Persönlichkeit in Europa trotzt sie Intrigen, Kriegen und großen Herausforderungen. Ihre Visionen und bahnbrechenden Reformen prägen Europa bis heute und machen sie zu einer politischen Ikone.

MARIA THERESIA - Credits: Vereinigte Bühnen Wien
Spatenstich für das "Theater im Park" - v.l.n.r.: Thomas Reicher (Geschäftsbereichsleitung Hochbau Ost HABAU), Matthias Prichzi (Geschäftsführer ATG-Live GmbH), Markus Ornig (Wirtschaftssprecher NEOS), Barbara Novak (Wirtschaftsstadträtin), Joachim Hilke (CEO ATG Entertainment Central Europe), Alexander Nikolai (Bezirksvorsteher 2. Bezirk) - Credits: Gerhard Fally - ATG Entertainment