Die Deutschland-Premiere von WÜSTENBLUME – das Musical – nach dem Weltbestseller von Waris Dirie
„Wenn ein kleines Mädchen aus der Wüste Afrikas es schafft, die Welt so ein großes Stück besser zu machen, dann können wir das auch.“ Mit diesen Worten leitete Thomas Linsmayer, Geschäftsführer des Deutschen Theater München, die Pressekonferenz zur Deutschland-Premiere von WÜSTENBLUME – das Musical ein.
Nach dem Erfolg des Weltbesteller „Wüstenblume“ und dessen Verfilmung eroberte die Geschichte von Waris Dirie auch als Bühnenfassung die Herzen der Menschen im Sturm.
Die Uraufführung fand 2020 in St. Gallen statt und von 4. bis 15. Oktober 2023 kommt das Musical nun nach München.
Natürlich ließ es sich Waris Dirie nicht nehmen, persönlich zur Pressekonferenz im Silbersaal des Deutschen Theater München zu erscheinen, um gemeinsam mit Komponist Uwe Fahrenkrog-Petersen und Hauptdarstellerin Kerry Jean das Musical zu präsentieren. Uwe Fahrenkrog-Petersen, Kelly Jean und Waris Dirie freuten sich dabei sehr über ihr Wiedersehen.
Bei der Uraufführung von WÜSTENBLUME – Das Musical im Theater St. Gallen wurde die Produktion mit Standing Ovations beklatscht und begeistert aufgenommen. Nun freut sich Waris Dirie, dass es auch nach Deutschland kommt: „Wir haben darauf gewartet, die Show auf einer größeren Bühne zu zeigen und freuen uns, dass ihr euch dafür interessiert. Wir sind so glücklich. Es in Deutschland zu schaffen heißt, es in der Welt zu schaffen. Das bedeutet, das Musical geht in die Welt hinaus.“
Dabei sei die gebürtige Somalierin anfangs noch skeptisch gewesen, als Uwe Fahrenkrog-Petersen mit der Idee, aus dem Buch ein Musical zu machen, zu ihr kam. „Doch dann haben wir uns tief in die Augen gesehen und sie hat mir vertraut,“ erinnert sich der Komponist. „Ich habe in ihr unbändige Stärke gesehen. Eine Frau, die es gegen alle Widerstände geschafft hat, als Role Model etwas zu bewegen.“
Fahrenkrog-Petersen, der in seiner langjährigen Karriere unter anderem mit „99 Luftballons“ den erfolgreichsten Popsong der deutschen Musikgeschichte schrieb, sieht in seinem Stück den aktuellen Zeitgeist: „Die Menschen sehnen sich nach Inspiration – auch im Entertainment.“ Daher werde bei modernen Musicals oft versucht, den Hauptfiguren einen Realitätsbezug auf den Leib zu schneidern. Das sei bei dieser Geschichte gar nicht nötig, da Waris Dirie mit ihrer unglaublichen Lebensgeschichte selbst diese Inspiration bietet – mit einem Unterschied: „Während Cinderella den Prinzen heiratet und ins Schloss zieht, dreht sich Waris Dirie um und rettet die anderen Mädchen in Afrika,“ erklärt Fahrenkrog-Petersen.
Gespielt wird das Mädchen aus Afrika wie schon bei der Uraufführung in der Schweiz von der Amerikanerin Kerry Jean, die dazu meint: „Es ist für mich eine große Ehre, sie auf der Bühne zu verkörpern. Für mich ist jede Aufführung eine sehr harte und emotionale Reise, aber das Publikum ist so glücklich, wenn es das Theater verlässt! Das Musical ist eine ganz besondere Mischung aus Drama und Comedy. Es trifft einen im Herzen.“ Dieses Versprechen wurde wenig später schon bei der Pressekonferenz eingelöst, als Jean mit der Klavier-Begleitung von Fahrenkrog-Petersen den Titelsong „Wüstenblume“ performte.
Vom 4. bis 15. Oktober ist Wüstenblume – Das Musical in München zu erleben.
Ein Musical, das unglaubliche Freude bereitet und dabei eine wichtige Kernbotschaft vermittelt, die Waris Dirie bei der Pressekonferenz so ausdrückte: „Take the power in your hand.“
4. bis 15. Oktober 2023