Raphael Groß – im Porträt

Der Musicaldarsteller, Schauspieler und Sänger Raphael Groß wurde in Recklinghausen (Nordrhein-Westfalen) geboren.

Er begann im Alter von fünf Jahren mit Klavierunterricht, ab seinem zehnten Lebensjahr auch mit Gesangsunterricht und sang im Kinderchor des Gospelprojekt-Ruhr e. V.

Bei Michael David Mills (Folkwang Universität der Künste) erhielt er Stimmbildung und nahm Tanz- und Schauspielunterricht an der Summer School des Laine Theatre Arts College in London. TV-Erfahrung sammelte Raphael in seiner Teenagerzeit bei DEIN SONG im ZDF/KiKa und war mit dem Compilation-Album zur Sendung auf Platz 4 der deutschen Charts. Im Alter von 17 Jahren komponierte er die Musik zum Musical Die Schreibmaschine (Text: Tim Berkels / Regie: Bernd Arends).

Nach seinem Abitur startete er sein Musicalstudium an der MUK (Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien) und war während des Studiums u.a. in CLOSED (Regie: Isabella Fritdum) und in GRIMM! DIE WIRKLICH WAHRE GESCHICHTE VON ROTKÄPPCHEN UND IHREM WOLF (Musik: Thomas Zaufke / Text: Peter Lund / Regie: Werner Sobotka) im Renaissance Theater (Theater der Jugend) in Wien zu sehen.

2017 feierte Raphael Groß sein Debüt als Alfred in TANZ DER VAMPIRE in Wien zu sehen und spielte diese Rolle danach auch in Berlin, Oberhausen und Stuttgart. Mit der Tanz der Vampire Cast trat Raphael bei Die Helene Fischer Show auf.

Bisher war Raphael u.a. zu sehen in CHESS im Landestheater Linz, in GREASE beim Musicalsommer Amstetten, in NEXT TO NORMAL (FAST NORMAL) im Theater Magdeburg, in KU`DAMM 56 – DAS MUSICAL im Theater des Westens in Berlin und in JESUS CHRIST SUPERSTAR in Wien.

2024 ist er mit FOOTLOOSE – DAS MUSICAL in der Hauptrolle des Ren McCormack auf Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Raphael Groß ist Gewinner des Walter Jurmann Gesangs- und Interpretationswettbewerb, der seit 2012 zu Ehren des österreichischen Komponisten Walter Jurmann vergeben wird und veröffentlichte 2021 seine ersten beiden Solo-Singles „Flieg mit mir“ und „Herzöffner“. 2022 folgten „Liebe und so“ und ein Cover des Münchener Freiheit Hits „Ohne Dich (schlaf‘ ich heut Nacht nicht ein)“ und 2023 dann „Lila Wolken“.

Im TV war Raphael Groß u.a in Das Internat (Joyn), in der Schlagerchance in Leipzig (MDR) und beim Schlagerbooom Open Air – Die Stadionshow in Österreich zu erleben.