Robin Reitsma – im Porträt

Robin Reitsma wurde in den Niederlanden (Den Haag) geboren und war als Jugendlicher in verschiedenen Musical- und Theatergruppen dabei und stand im Alter von 12 Jahren auch schon mit seiner Schulband auf der Bühne. Seine ersten Erfahrungen auf der Musialbühne machte Robin Reitsma in HAIRSPRAY und SPRING AWAKENING. Gesangsunterricht erhielt er bei Edward Hoepelman und Noelle Turner und nahm an Masterclasses bei Pia Douwes und Celinde Schoenmaker teil.

2016 erhielt Robin Reitsma für die Darstellung der Rolle des Melchior Gabor in SPRING AWAKENING den Pia Douwes Special Talent Award und stand im selben Jahr in SOLDAAT VAN ORANJE als Cover Erik Hazelhoff und Anton Rover auf der Bühne. Im deutsprachigen Raum ist Robin Reitsma vor allem seit 2018 bekannt als er in Oberhausen in BAT OUT OF HELL die Rolle des Strat übernahm. Danach war er u.a. zu sehen als Jeff Bowen in [titel der show] im WERK7 Theater in München, als Drew Boley in ROCK OF AGES, als Arthur Holmwood in DRACULA und als Sky in MAMMA MIA! im Stage Theater Neue Flora in Hamburg. Seine TV-Premiere feierte Robin Reitsma im Jahr 2021 als Maik im Jan Böhmermann Musical DER EIERWURF VON HALLE, das als Musical-Special im ZDF Magazin Royale lief. Dabei stand Robin u.a. mit Mark Seibert, Angelika Milster, Sebastian Krumbiegel, Yasmina Hempel, Carolin Worbs und Jan Böhmermann vor der Kamera.

Robin Reitsma ist neben der Musicalbühne auch in Konzerten zu erleben – u.a. MusicalDeluxe, MERRY MUSICAL und MUSICAL REVOLUTION.

Seit Herbst 2023 steht Robin Reitsma im Disney Musical TARZAN als Alternate Tarzan auf der Bühne des Stage Palladium Theater Stuttgart.

Im Jänner 2024 stand Robin Reitsma in MUSICAL REVOLUTION in der Jahrhunderthalle in Frankfurt auf Bühne – gemeinsam mit Anja Backus, Jeannine Michèle Wacker, Nienke Latten, Sidonie Smith, Alexander Di Capri, Benét Monteiro und Philipp Büttner.