Lukas Mayer – im Porträt

Lukas Mayer absolvierte sein Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen und sammelte bereits während dieser Zeit Bühnenerfahrung an renommierten Häusern wie dem Theater Dortmund, dem Theater Bonn und dem Düsseldorfer Schauspielhaus. 2019 wurde sein Talent mit dem ersten Preis beim Bundeswettbewerb Gesang in Berlin ausgezeichnet.

Nach seinem Abschluss debütierte er am Theater St. Gallen in der Uraufführung von Lady Bess von Michael Kunze und Sylvester Levay und kreierte die Rolle des Philipp von Spanien. Es folgten Engagements als Gabe in Next to Normal an den Bühnen Bern sowie in Niederösterreich als Bob Gaudio in der deutschsprachigen Erstaufführung von Jersey Boys in der Amstettner Pölz-Halle. Für seine Leistungen in Pajama Game und Dreigroschenoper in Ettlingen wurde er mit dem Kurt-Müller-Graf-Publikumspreis geehrt.

In der Spielzeit 2023/2024 kehrte Lukas als Angel in Rent ans Theater Dortmund zurück und begeisterte in der Titelrolle in Jesus Christ Superstar am Staatstheater Nürnberg.

Auf der China-Tournee in Shanghai, Peking und Guangzhou feierte er sein Debüt als Tod in Elisabeth.