,

Dominik Hees – im Porträt

Der Schauspieler, Sänger und Musicaldarsteller Dominik Hees wurde in Köln geboren und wuchs in Kerpen (Rheinland) auf. Bereits im Alter von 5 Jahren begann er mit dem Klavier spielen und brachte sich autodidaktisch später auch noch Schlagzeug, Gitarre und Bass bei.

Er gründete eigene Rockbands, in denen er auch sang und war während seiner Schulzeit in verschiedenen Amateur-Musical- und Theaterproduktionen aktiv.

Nach seinem Abitur begann Dominik Hess ein Studium der Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln und nahm gleichzeitig an Castings für professionelle Musicals teil. Bereits während des ersten Semesters brach er das Studium ab und zog nach Wien.

2009 gelang ihm in der deutschsprachigen Erstaufführung von FRÜHLINGS ERWACHEN am Wiener Ronacher als Georg sein Durchbruch. Im selben Jahr übernahm er die Titelrolle in BUDDY – DIE BUDDY HOLLY STORY im Colosseum Theater Essen und war als Kosinsky in DIE RÄUBER am Stadttheater Klagenfurt zu sehen.

In den folgenden Jahren war Dominik Hees in zahlreichen Rollen in namhaften Musicals auf der Bühne – u. a. Rum Tum Tugger in CATS auf europäischer Tournee, Link Larkin in HAIRSPRAY am Deutschen Theater München, Clifford Bradshaw in CABARET am Theater am Gärtnerplatz in München sowie Henry in der deutschen Erstaufführung von NEXT TO NORMAL am Stadttheater Fürth.

Weitere Rollen waren Frank ’n’ Furter in THE ROCKY HORROR SHOW am Domplatz Magdeburg, Lucas Beineke in der deutschsprachigen Erstaufführung des Musicals THE ADDAMS FAMILY, Helmut Rahn in der Uraufführung von DAS WUNDER VON BERN in Hamburg, Berger in HAIR am Münchner Gärtnerplatztheater, Lancelot im Musical ARTUS – EXCALIBUR bei den Freilichtspielen Tecklenburg, Che in EVITA und Cliff in CABARET am Staatstheater Darmstadt.

Ab Herbst 2017 war er als Charlie Price in der deutschsprachigen Erstaufführung von KINKY BOOTS im Operettenhaus Hamburg auf der Bühne und übernahm danach die Rolle des Justin in der Uraufführung von MEINE STILLE NACHT in der Felsenreitschule Salzburg. Im Jahr 2019 folgten die Rollen Joe Gillis in SUNSET BOULEVARD in Bozen, Mariolino in DON CAMILLO UND PEPPONE und Pawel Antipov / Strelnikov in SCHIWAGO _ DAS MUSICAL in Tecklenburg..

Von 2019 bis 2022 war Dominik Hees als Rum Tum Tugger in der VBW-Produktion von CATS im Wiener Ronacher zu sehen und stand im Sommer 2022 als Sir Edward Ramsey in DER KÖNIG UND ICH auf der Seebühne der Seefestspiele Mörbisch. Von 2022-2023 kehrte er ins Wiener Ronacher zurück und verkörperte den Phoebus de Martin in DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME.

Ab Dezember 2023 war er in RENT als Mark Cohen an der Oper Dortmund und als Roger Davis am Theater St. Gallen zu sehen und stand im Sommer 2024 erneut auf der Seebühne der Seefestspiele Mörbisch – diesmal als Freddy Eynsford Hill in MY FAIR LADY. Im Jahr 2024 war er außerdem an der Bühne Baden als Lt. Joseph Cable in SOUTH PACIFIC zu sehen.

Seit Herbst 2025 steht Dominik Hees in der VBW-Welturaufführung von MARIA THERESIA in der Doppelrolle Kaiser Karl VI. und Michael Gabriel auf der Bühne im Ronacher in Wien.