Trotz Corona-Phase entschied sich die Bühne Baden im Sommer 2020 zu spielen – wenn auch mit verkürztem Sommerspielplan.

Sei dabei! Wir Musical-Fans Newsletter

DIE BLAUE MAZUR - Sieglinde Feldhofer - Clemens Kerschbaumer - Credits: Christian Husar
DIE BLAUE MAZUR – Sieglinde Feldhofer – Clemens Kerschbaumer – Credits: Christian Husar

Mit einer Neufassung von DIE BLAUE MAZUR von Franz Lehár (mit künstlerischem Leiter Michael Lakner, Oliver Baier als Moderator & Mitwirkenden, allerdings ohne Chor und Ballett) und zwei kurzfristig aus dem Boden gestampften Operettenkonzerten in der Sommerarena, konnte die Bühne Baden einen großen Publikumserfolg einfahren.

Die Vorstellungen waren so gut wie ausverkauft und das Publikum war begeistert und dankbar, wieder ins Theater gehen zu dürfen – und auch das minutiös durchdachte und vom gesamten Team vorbildlich umgesetzte Covid-19-Präventionskonzepts machte die Sommersaison für die Bühne Baden zu einer erfolgreichen.

Das Presseecho war dementsprechend – sogar die renommierten deutschen Fachmagazine OPERNGLAS und OPERNWELT reisten an.

„Michael Lakner hat um diese Wiederentdeckung gekämpft, während andere Operettenfestivals vor dem Virus kapitulierten, erarbeitete er eine Version des weitgehend vergessenen Stücks, die mit den geltenden Anti-Covid-19-Vorgaben vereinbar waren. Lakner gab dem Stück als Bearbeiter und Regisseur eine Gestalt, die gerade die musikalischen Stärken herausstrich. Eine tolle Hommage zum 150. Geburtstag von Franz Lehár“ lobte Alexander Dick in der OPERNWELT.

Und noch eine frohe Botschaft für die Bühne Baden: Michael Lakner verlängert seinen Vertrag bei der Bühne Baden um weitere fünf Jahre. Damit geht der mit Michael Lakner eingeleitete innovative Erfolgskurs bis September 2027 weiter.

„Für mich ist es die Erfüllung meiner künstlerischen Laufbahn, in Personalunion Intendant und Regisseur sein zu dürfen und die schönsten Werke der Musiktheaterliteratur in einer Weise szenisch realisieren zu können, die bei allem Respekt vor dem Komponisten und seinen Intentionen doch die Möglichkeit schafft, die alten Stoffe sanft zu entstauben und dadurch in die Jetztzeit zu transportieren.“, meint Michael Lakner.

Bühne Baden - Michael Lakner - Credits: Christian Husar 2020
Bühne Baden – Michael Lakner – Credits: Christian Husar 2020

Im Herbst 2020 können sich die BesucherInnen dann auf „Robin Hood“ an der Bühne Baden freuen.

Sei dabei! Wir Musical-Fans Newsletter

Christoph Seidl