,

HAIR – The American Tribal Love-Rock Musical – im Deutschen Theater München

Das Musical HAIR kommt vom 14. bis 30. Juli 2023 in das Deutsche Theater München.

Jetzt Tickets sichern.

Das Kultmusical voll Energie, rockigen Songs und einem Plädoyer gegen den Krieg fängt nicht nur den Zeitgeist der jungen Generation der 60er-Jahre, sondern von Hippie-Bewegung bis Fridays For Future ein. Denn die Sehnsucht nach einer besseren und friedvolleren Zukunft hat bis heute nichts an Kraft verloren.

Das Deutsche Theater München präsentiert im Rahmen des „Flower Power Festivals“ die gefeierte Inszenierung des Salzburger Landestheaters von Regisseur Andreas Gergen erstmals in München.

Premiere feierte HAIR im Jahr 1968 am Broadway und löste aufgrund seiner rohen Wildheit, seiner experimentellen Erzählform und seiner politischen Schlagkraft zunächst einen Skandal aus, wurde danach dann aber zum Kultmusical. Hair wurde von den Schauspielern Gerome Ragni (1942–1991) und James Rado (*1932) als kleines autobiographisch inspiriertes OffBroadway-Musical entwickelt. Die Musik von Galt MacDermot (1928–2018) vermischt amerikanischen Rock mit afrikanischen Rhythmen und findet einen ganz individuellen Stil. 1979 wurde das Mu- sical von Miloš Forman verfilmt.

Songs wie „Let The Sunshine In“ oder „Ain’t Got No“ wurden zu Welthits – und erstmals wurden große Theater zur Bühne für die Friedensbewegung und die jugendliche Gegenkultur.

Die Story

„Age of Aquarius“, das Zeitalter des Wassermanns, ist eine Zeit des Umbruchs – ohne Rassismus und Krieg. Der „Tribe“, eine Gruppe von alternativen Jugendlichen rund um das Trio Berger, Sheila und Claude lässt sich frei von aufgezwungenen Normen und den Konventionen althergebrachter Rollenbilder durch das Leben treiben. Gleichheit, freie Liebe und Frieden sind ihre Maxime, allerdings wird die Harmonie immer wieder durch den Konflikt zwischen eigener gutbürgerlicher Herkunft und dem Drang nach zivilem Ungehorsam gestört.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

HAIR ist wie kein anderes Musical ein Plädoyer gegen den Krieg und fängt den Zeitgeist der jungen Generation nicht nur der 60er-Jahre, sondern von Hippie-Bewegung bis Fridays For Future ein. So hat dieses Rockmusical über die Sehnsucht nach einer besseren und friedvolleren Zukunft bis heute nichts an Kraft verloren.

HAIR – das Musical vom 14. bis 30. Juli 2023 im Deutschen Theater München.

Jetzt Tickets sichern.

Die Cast

Claude: Daniel Eckert
Berger: Denis Riffel
Sheila: Julia-Elena Heinrich
Dionne: Judith Lefeber
Woof: Aaron Röll
Hud: Savio Byrczak
Jeannie: Sophia Gorgi
Crissy: Maria Joachimstaller

Das Leading Team

Inszenierung: Andreas Gergen
Associate Choreographer: Wei-Ken Liao
Choreographie: Stephen Martin Allan
Musikalische Leitung: Michael Lieb
Associate Director: Andreas Fladvad-Geier
Bühne: Stefanie Seitz
Kostüme: Aleksandra Kica

Daniel Eckert
Schon während seines Studiums in Wien überzeugte Daniel Eckert als vielseitiger Leading Man sowohl in komödiantischen als auch in dramatischen Rollen. Mit seinem warmen Tenor gewann er in Rollen wie Wolfgang (Mozart!), Leo Bloom (The Producers), Joe Gillis (Sunset Boulevard), Alfred (Tanz der Vampire) und Aladdin (Aladdin) das Publikum für sich.

Denis Riffel (Berger)
Denis Riffel ist Schauspieler, Taekwondo-Sportler und Singer-Songwriter. Die schönsten Theatererfahrungen für ihn waren Fred (Drachenherz) am Theater Chemnitz und der Neuköllner Oper, Gideon Fletcher (The Last Ship) am Theater Koblenz und Siegfried (Siegfrieds Tod) an der Folkwang Universität. Er hat neben diversen Kurzfilmen 2022 bei seinem ersten Kinofilm mitgewirkt.

Julia-Elena Heinrich (Sheila)
Gäste des Deutschen Theaters kennen Julia-Elena Heinrich u.a. als Uschi (Der Schuh des Manitu). Darüber hinaus überzeugte sie in den Rollen Audrey (Der kleine Horrorladen), Mädchen aus Ost-Berlin (Hinterm Horizont), Wendy (Peter Pan), Fräulein Kost (Cabaret) und vielen mehr. Zuletzt spielte sie die Titelrolle in Disney’s Mary Poppins im Theater an der Elbe.

Aaron Röll (Woof)
Aaron Röll ist festes Ensemblemitglied am Salzburger Landestheater. Bereits vor seinem Schauspielstudium am Max Reinhardt Seminar stand er beim Wiener Burgtheater auf der Bühne. Zudem wirkte er bei den Produktionen Peter Pan, Die Buddenbrooks und Der Sturm an den Wuppertaler Bühnen mit.

Savio Byrczak (Hud)
Bereits in jungen Jahren war Savio Byrczak mit der Oboe Preisträger beim Wettbewerb Jugend musiziert. Er spielte in verschiedenen Sinfonieorchestern, bevor er 2018 seine Ausbildung zum Musicaldarsteller in Hamburg begann. Danach war er in Produktionen wie Meine stille Nacht und Große Weihnachtsshow in Salzburg zu sehen. Auf TikTok hat Savio Byrczak über 25.000 Follower und klärt über Themen wie Rassismus und Homophobie auf.

Sophia Gorgi (Jeannie)
Mit 16 Jahren gab Sophia Gorgi ihr Debüt als Liesel (The Sound of Music). Es folgten Rollen wie Maurin (Der Mann von La Mancha), Maggie (A Chorus Line), Miriam (Moses) und Lisa (Mamma Mia!). Seit 2015 war sie regelmäßig als Jasmin (Aladdin) in Hamburg zu sehen. Zuletzt spielte Sophia Gorgi die Roxie (Chicago) am Staatstheater Braunschweig.

Maria Joachimstaller (Crissy)
Gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester war Maria Joachimstaller in diversen TV Spots zu sehen. Zuletzt spielte sie die Sophie Hartmann-Hagenbeck (Eine Stimme für Deutschland) und war Solistin bei der Europa-Tour von Lord of the Rings & The Hobbit – The Concert. Seit August 2022 gehört sie zum festen Ensemble des Mittelsächsischen Theaters.

Judith Lefeber (Dionne)
Judith Lefeber wurde in Manipal, Indien, geboren und wuchs in Deutschland auf. Sie studierte an der Detmolder Musikhochschule Gesang und an der Folkwang Hochschule Gesang und Klavier. Nach der Teilnahme bei DSDS 2004 übernahm sie die Titelrolle im Musical Aida von Elton John und Tim Rice im Colosseum Theater in Essen. Die Rolle der Dionne aus dem Musical HAIR sang sie zuletzt am Saarländischen Staatstheater.