„Romeo & Julia – Liebe ist alles“ – die größte Liebesgeschichte aller Zeiten kommt als neues Musical auf die Bühne. Eine Geschichte, die schon vier Jahrhunderte alt ist, aber nichts an Leidenschaft verloren hat.

Nur kurze Zeit nach der Premiere des Hits „Ku’damm 56“ verkündeten Peter Plate und Ulf Leo Sommer schon den nächsten Höhepunkt: Die Tragödie von Shakespeare kommt auf die Bühne.

Romeo und Julia
Romeo und Julia

Zu zweit haben sie viele neue Songs über die Liebe geschrieben, rund um den Rosenstolz-Klassiker „Liebe ist alles“. Produziert wird das Musical vom Musikunternehmen BMG. Plate und Sommer sind schon Profis, denn aktuell ist „Ku’damm 56“ das erfolgreichste deutsche Musical. Über 200.000 Besucher:innen haben es seit der Premiere gesehen, inzwischen steht es auch in der ZDF-Mediathek. Insgesamt sieben Mal wurde das Musical für den Deutschen Musical Theater Preis nominiert.

Zusammen mit Plate und Sommer, sowie der BMG-Vorständin Dominique Casimir, präsentierte die Moderatorin Kim Fisher bereits einen Vorgeschmack auf „Romeo & Julia – Liebe ist alles“: Pop-Songs und wundervolle Arien des Countertenors Nils Wanderer wechselten sich ab.

Romeo und Julia; Credits: Jörn Hartmann
Romeo und Julia; Credits: Jörn Hartmann

Julia wird von Yasmina Hempel verkörpert. Sie ist schon lange Mitglied des Jungen Ensembles am Friedrichstadtpalast und erhielt 2017 den Förderpreis beim Bundeswettbewerb Gesang. Paul Csitkovics spielt den Romeo an ihrer Seite. Er wurde unter anderem für den „Papageno-Award“ nominiert und spielte bisher u.a. den Bernardo in West Side Story bei den Seefestspielen Mörbisch, Falscher Hase in Der Schuh des Manitu – Das Musical am Deutschen Theater München und Felix Moser in I Am From Austria am Raimundtheater Wien.

Cinderella’s Prince in Into the Woods am Vienna’s English Theatre

Die Premiere von „Romeo & Julia – Liebe ist alles“ ist für 19. März 2023 am Stage Theater des Westens geplant.

Die Cast

Julia: Yasmina Hempel
Romeo: Paul Csitkovics
Mercutio: Nico Went
Todesengel: Nils Wanderer

Rosanna Pospisil